Suche starten
Licht und Schatten in Graz
Graz - 08.10.2019
Nach 2017 nahm heuer das Borg Linz zum zweiten Mal an der ISF Qualifikation teil, bei der die Handball Leistungssportmodelle gegeneinander antreten, um ihren Vertreter für die Schulweltmeisterschaft 2020 in Serbien zu ermitteln.
Ursprünglich als zweitägiges Turnier konzipiert, blieben nach mehreren Absagen nur drei Teams übrig, wodurch alle Spiele an einem Tag stattfanden. Aufgrund des frühen Spieltermins am Mittwochmorgen (9.00 Uhr) brach das Team des Borg Linz, begleitet von Herbert Lastowitza und Christopher Oppolzer, bereits am Dienstag 8.10. in Richtung Graz auf.

Beim ersten Spiel wartete mit der Liese Prokop Privatschule gleich der Turnierfavorit auf das Team von Herbert Lastowitza. Gespickt mit einigen Jugendnationalteamspielern und körperlich eindeutig überlegen, erwarteten viele ein eher einseitiges Handballspiel. Doch wie so oft im Sport kam es anders: Taktisch sehr klug eingestellt, spielten die Linzer eine tolle Deckung und konnten auch im Angriff überzeugen. Spätestens beim Halbzeitstand von -2 aus Linzer Sicht war auch den Niederösterreichern klar, dass das Spiel kein Selbstläufer sein würde.

Trainer Vitas Ziura stellte in der 2.Halbzeit daher auf eine passivere Deckung um und war damit auch gleich erfolgreich. Immer wieder liefen sich die Linzer in der Deckung fest und wurden zu unnötigen Fehlern und überhasteten Abschlüssen gezwungen. Beim Stand von -7 aus Sicht der Oberösterreicher schien die Partie zugunsten des Favoriten entschieden. Doch als die Niederösterreicher ihren ganzen Kader zum Einsatz brachten und überraschenderweise wieder offensiv zu decken begannen, kämpfte sich das BORG erneut heran und hatte in der 38. Minute gleich zwei Mal die Chance auf den Anschlusstreffer. Große Hektik war auf der Bank des Favoriten bemerkbar, doch schlussendlich setzte man sich gegen den Underdog doch mit 23:20 durch.
Mit diesem Spiel hatte die Mannschaft aus Linz sich wahrlich Respekt verschafft und gezeigt, dass man sich trotz der körperlichen Unterlegenheit hinsichtlich der individuellen handballerischen Ausbildung und hinsichtlich des zur Schau gestellten Spielwitzes vor niemandem zu verstecken braucht.

Aufgrund des adaptierten Spielplans wartete leider schon nach nicht einmal 60 Minuten Pause bereits das nächste Spiel auf das BORG Linz. Gegen die Gastgeber aus Graz hatte man sich im Vorfeld gute Chancen ausgerechnet und war nach dem erfreulichen ersten Spiel guter Dinge. Doch leider verlief diese Partie von Anfang in eine andere Richtung. Taktisch sehr klug von Trainer Alvarez eingestellt, brachten die Grazer immer wieder ihre Rückraumschützen in Position oder setzten ihren Kreisläufer gekonnt in Szene. Auf Linzer Seite lief leider weder im Angriff noch in der Deckung etwas zusammen und so lief man bald einem großen Rückstand nach. Auch mehrere taktische Wechsel und Umstellungen brachten nicht den gewünschten Erfolg. Der Endstand in einer völlig verkorksten Partie lautete 25:13 für die Steirer.

Innerhalb von drei Stunden war man nach einer möglichen Sensation auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Doch auch wenn es dieses Mal zu keinem Sieg reichte, war der Vergleich mit anderen Sportschulen von großer Bedeutung und zeigte, dass die Handballer des Borg Linz sportlich auf einem guten Weg sind.
Im Finale setzte sich schließlich der Turnierfavorit aus Niederösterreich in einer umkämpften Partie mit 16:10 durch und vertritt Österreich damit bei der Schul-WM 2020 in Serbien.

Nach der Siegerehrung, bei der auch Teamchef Pajovic anwesend war, traten die Linzer den Heimweg an und die jüngeren Spieler träumten da schon von der nächsten ISF Qualifikation in zwei Jahren…

Mag. Christopher Oppolzer
DSC_1795.JPG DSC_1798.JPG IMG_2173.JPG IMG_2174.JPG

Weitere Artikel:

Klassenfotos
Klassenfotos 2019-20
anzeigen...
Lehrer
Lehrergalerie 2019-20
anzeigen...
Chronik-Index
2019-09-13
NAWI-Zweigtag 2019
mehr...
Chronik-Index
2019-09-16
Arbeits- und Kreativwoche der P-Klassen auf Schloss Weinberg
mehr...
Chronik-Index
2019-09-17
Nur wenn sie direkt aus dem Herzen kommt, berührt Musik die Menschen
mehr...
Chronik-Index
2019-09-19
Spannende Kennenlerntage im Mühlviertel
mehr...
Chronik-Index
2019-09-23
Frisch kennengelernt in Hinterstoder
mehr...
Chronik-Index
2019-09-23
HOCH - HÖHER - die neue 5n
mehr...
Chronik-Index
2019-09-23
Kennenlerntage der 5iz
mehr...
Chronik-Index
2019-09-23
Kennenlerntage der 5kl
mehr...
Chronik-Index
2019-09-23
Kennenlerntage der Übergangsklassen
mehr...
Chronik-Index
2019-09-24
Das BORG Linz - wie es nur wenige kennen
mehr...
Chronik-Index
2019-09-24
Kennenlerntage 5s
mehr...
Chronik-Index
2019-10-01
Die Entstehungsgeschichte des Schulgartens
mehr...
Chronik-Index
2019-10-03
Grandioser Erfolg einer ehemaligen Schülerin des BORG-Linz - Preiner vollendete den Bronze-Coup
mehr...
Chronik-Index
2019-10-07
Eindrücke von der 7. Begrüßungsfeier von START-OÖ - Eine Schülerin des BORG-Linz war unter den Stipe
mehr...
Chronik-Index
2019-10-08
Licht und Schatten in Graz
mehr...
Chronik-Index
2019-10-11
Neuigkeiten aus der Schulbibliothek
mehr...
Chronik-Index
2019-10-16
Schul-Orientierungslauf der oö. Schulen am 16. Oktober 2019
mehr...
Chronik-Index
2019-10-24
BORG Linz will mit gutem Vorbild vorangehen
mehr...
Chronik-Index
2019-10-24
BORG-Linz for future
mehr...
Chronik-Index
2019-11-06
Bundesmeisterschaft Cross Country
mehr...
Chronik-Index
2019-11-08
Perspektivenwechsel über den Dächern von Linz
mehr...
Chronik-Index
2019-11-12
City Challenge 2019
mehr...
Chronik-Index
2019-11-14
FataBORGana- die Matura wirkt täuschend echt
mehr...
Chronik-Index
2019-11-22
Der Tag der offenen Tür am HagenBORG
mehr...
Chronik-Index
2019-11-22
Tag der offenen Tür 2019
mehr...
Chronik-Index
2019-11-29
Jugendcoaching
mehr...
Chronik-Index
2019-12-11
Alle Jahre wieder!
mehr...
Chronik-Index
2019-12-19
Ein Jahr zum Feiern!
mehr...
Chronik-Index
2019-12-19
Musikalischer Einstieg in die Weihnachtszeit
mehr...
Chronik-Index
2019-12-20
Besinnliche Weihnachten in der Pfarre St. Severin
mehr...
Chronik-Index
2019-12-20
"Lila Pause" am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2020-01-04
Ehemalige BORG-Schüler als Sport-Akrobatik-Stars bei der Gala-Nacht des Sports.
mehr...
Chronik-Index
2020-01-10
Mission KOMMpleted - 004 years BORG defeated
mehr...
Chronik-Index
2020-01-22
Unsere Schule spendet für die Aidshilfe!
mehr...
Chronik-Index
2020-01-30
Exkursion der 5p zur JKU
mehr...
Chronik-Index
2020-02-04
5. Platz mit nur 1 Niederlage im Turnier
mehr...
Chronik-Index
2020-02-05
Landesmeisterschaften Schi Alpin
mehr...
Chronik-Index
2020-02-07
Ihr Auftritt, bitte! BORG-Schüler brennen für die Gala-Nacht des Sports
mehr...
Chronik-Index
2020-02-07
"mission impossible" oder "aus Niederlagen lernen"
mehr...
Chronik-Index
2020-02-11
ORG für Kommunikation in Linz
mehr...
Chronik-Index
2020-02-12
L Odyssee
mehr...
Chronik-Index
2020-02-12
Technologien der Zukunft hautnah
mehr...
Chronik-Index
2020-02-13
BORG Linz, Honauerstraße - eine Meistersingerschule
mehr...
Chronik-Index
2020-02-14
Schachturnier 2020
mehr...
Chronik-Index
2020-02-19
Matura verhindert Grand-Slam-Debüt
mehr...
Chronik-Index
2020-02-26
BORG-Sounds-Konzert 2020
mehr...
Chronik-Index
2020-03-02
Projekttage der 8la im schönen Passau
mehr...
Chronik-Index
2020-03-03
Journalismus hautnah - Besuch bei den Oberösterreichischen Nachrichten
mehr...
Chronik-Index
2020-03-04
Looking Up To The Stars - Lehrausgang der 5n zur Sternwarte im Rahmen des NAWI-Praktikums
mehr...
Chronik-Index
2020-03-05
BORG schreibt
mehr...
Chronik-Index
2020-03-10
Eine Kanadierin im BORG
mehr...
Chronik-Index
2020-05-07
NawiTec-Studium - Studium vor der Matura
mehr...
Chronik-Index
2020-05-07
Tag der NAWI 2020
mehr...
Chronik-Index
2020-06-16
Physik-Praktikum der 8N Klasse
mehr...
Chronik-Index
2020-06-19
Mathematikolympiade am BORG
mehr...
>Video Info
Video ausblenden