Suche starten

Der Unternehmerführerschein

Ein Produkt der WKO

Allgemeines zum Unternehmerführerschein:

  • Der Unternehmerführerschein ist ein Zusatzzertifikat auf freiwilliger Basis, welches in vier eigenständigen Modulen jeweils mit einer eigenen Prüfung abgelegt wird.
  • Ziel ist es, in Theorie und Praxis das wirtschaftliche Wissen und die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken.
  • Der Unternehmerführerschein gibt den jungen Menschen somit das Rüstzeug für einen innovativen Schritt ins Wirtschaftsleben.
  • Das abschließ;ende betriebswirtschaftliche Modul UP bringt unsere Schülerinnen und Schüler auf das Niveau der Unternehmerprüfung – und somit zum erfolgreichen Einstiegsszenario in die Selbständigkeit.
     

Der Unternehmerführerschein am BORG Linz:
Der Unternehmerführerschein wird bei uns seit 2004/05 auf freiwilliger Basis in Kurzkursen angeboten. Von Beginn an wurde er von unseren SchülerInnen gut angenommen und hat sich in der Folge noch gesteigert. Pro Jahr haben wir derzeit zwischen 130-150 Anmeldungen.

Die genauen Kurstermine werden ca. ab der vierten Unterrichtswoche bekannt gegeben bzw. mit den SchülerInnen direkt abgesprochen.

Um einen Überblick über die Zahl der heuer teilnehmenden SchülerInnen und damit den Bedarf an Kursen zu bekommen, ist eine baldige Anmeldung deinerseits notwendig.


Wann sollst du ein Modul absolvieren?

Grundsätzlich:

  • Module A und B in der 5. Klasse
  • Modul C in der 6. Klasse
  • Modul UP mit Abschlussprüfung in der 7. Klasse.

Bei Fragen wende dich an Prof. Lumetzberger.


Worauf das BORG Linz stolz ist?
Wir sind ...
a) österreichweit die erste Schule mit Abschluss zum Unternehmerführerschein (2007)!
b) österreichweit die Schule mit den meisten AbsolventInnen.

Unserer Dank gilt diesbezüglich besonders Herrn Prof. Rainer Möstl.

Ehrung
(Vergröß;ern durch Klicken)

Schülerinnen und Schüler des BORG Linz, die am 12.4.2007 als erste in Österreich die Abschlussprüfung zum Unternehmerführerschein bestanden haben.

Wir gratulieren allen unseren erfolgreichen AbsolventenInnen!

>Video Info
Video ausblenden