Suche starten

FAQ - Was wir immer wieder gefragt werden

Sind nach Abschluss des <iBorg/>s andere Hochschulstudien als Informatik möglich?

JA! Nach der Reifeprüfung am <iBorg/> kannst du das gesamte Angebot an Hochschulstudien nutzen.

Die Lerninhalte des <iBorg/>s sind zwar naturgemäß; für den Einstieg in ein Studium der Informatik optimiert, selbstverständlich wird aber größ;ter Wert daraufgelegt, deine Allgemeinbildung nicht zu vernachlässigen.

Ist es üblich, dass Absolventinnen und Absolventen von allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) ein Informatikstudium anstreben?

JA! 60 Prozent aller Informatik-Studentinnen und -Studenten in Österreich kommen aus AHS.

Was unterscheidet das <iBorg/> von einer Informatik HTL?

HTLs sind berufsbildende Schulen, das <iBorg/> ist eine allgemeinbildende höhere Schule mit Schwerpunkt Informatik.

Du möchtest nach Schulabschluss fit sein für ein Informatik Studium? Im Gegensatz zu einer HTL Ausbildung willst du dich nicht schon jetzt auf ein Berufsbild fixieren, sondern alle Wege offen halten?

Dann bist Du im <iBorg/> genau richtig!

Du wirst optimal auf ein Informatik Studium vorbereitet, gleichzeitig erwirbst du eine optimale Allgemeinbildung als Grundlage für jedes beliebige andere Hochschulstudium.

Muss ich programmieren können, um ins <iBorg/> aufgenommen zu werden?

Nein! Die Ausbildung setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus. Ob das <iBorg/> der passende Weg für dich ist, zeigt dir der Einstiegstest.

Pflegt das <iBorg/> - wie manche HTLs - Kontakte zur Wirtschaft?

Ja, aber nicht primär: Für uns ist es weitaus wichtiger, enge Kontakte zu weiterbildenden Institutionen wie Universitäten und Fachhochschulen zu pflegen.

Das <iBorg/> ist keine berufsbildende Schule und pflegt so naturgemäß; nur wenige Kontakte zur Wirtschaft. Allerdings werden durch enge Kontakte zur JKU, FH Hagenberg und anderen Institutionen Lerninhalte laufend optimiert, um den reibungslosen Start einer potentiellen Weiterbildung zu gewährleisten.

>Video Info
Video ausblenden