Suche starten
20 Jahre Pop-BORG Linz
Linz - 30.04.2019
Am 16. Mai feiert das BORG Linz das 20jährige Bestehen seines Pop-Zweiges - und Folkshilfe, Leyya, Krautschädl und Xing feiern in einem gemeinsamen Konzert im Posthof mit.
Am Montag, den 13.09.1999 startete das "BORG LINZ mit Schwerpunkt Popular- und Computermusik" (heute als Pop-BORG bekannt) mit 24 Schülerinnen und Schülern in den ersten Jahrgang.

Nach zwei Jahren Gedanken sammeln, diskutieren, ausloten des Möglichen und Unmöglichen, Konzepte/Lehrpläne schreiben und wieder verwerfen, Sitzungen mit Direktor, Fachinspektoren und Ministeriumsbeamten hatten wir (mein Freund und Mitstreiter Georg Wild und ich, Wolfger Buchberger) unser Ziel erreicht: Eine Schule für Popmusik-begeisterte, kreative, lebendige junge Menschen war Realität geworden.

Mutmacher wollten wir sein, Anstifter zum selbst Komponieren und Texten in Muttersprache, Wege ebnen zu einem neuen österreichischen/musikalischen Selbstbewusstsein, das uns in den 90-ern irgendwie abhandengekommen war.

Dazu brauchte es neue Schulfächer: Bandproben als Hauptfach (jede Klasse wird in zwei Bands aufgeteilt) und Musikelektronik sollten den kreativen Freiraum schaffen, ergänzt durch schon existente Fächer wie Instrumental/Vokalunterricht und Musikerziehung. Regelmäßige Konzerte und CD-Produktionen sollten Ansporn und Ziel sein und Workshops mit nationalen und internationalen Stars das schulische Angebot erweitern und bereichern.

20 Jahre später blicken wir voller Stolz und Freude auf unsere Absolventinnen und Absolventen. Sie haben nicht nur schulisch ihr Bestes gegeben, sondern bereichern und prägen in unzähligen Bands und Musikprojekten, als Studentinnen und Studenten an Musikuniversitäten, aber auch als Musikmanager die österreichische und internationale Musikszene. Unsere Schülerinnen und Schüler haben unsere kühnsten Erwartungen und Vorstellungen bei weitem übertroffen und haben uns mit ihrer Lebensfreude, ihrem Engagement und ihrem Enthusiasmus immer wieder reich beschenkt.

All das wollen wir am 16. Mai im Posthof feiern und haben ein tolles Paket an Bands mit fast ausschließlich Pop-BORG-Absolventinnen und -Absolventen geschnürt.

Also kommt zahlreich und feiert mit uns!

Folkshilfe
Ihr Dreiklang aus Quetschnsynth, Gitarre und Schlagzeug, gekrönt von lässigem Hoamatsprech hat in der hiesigen Musiklandschaft längst eine Sonderstellung. Das war schon auf dem Debüt "mit f" so und das lärmt und scheppert, stampft und drückt auch auf dem zweiten Studioalbum "Bahö" gewohnt lässig zwischen Pop und Reggae, Folk und Funk.

Nach wie vor kommt ihre Musik bestens ohne Szenezuschreibungen zurecht und hält Menschen aller Altersgruppen und Geschmacksrichtungen an der Leine. Bestes Beispiel dafür ist ihr Nummer-eins-Hit "Mir laungts", den man bis in die entlegensten Winkel des Landes kennt. Eine Kampfansage an die eigene Faulheit, vorgetragen im folkshilfe-typischen Dreixang: "Mir laungts, dass i woas dass i kunnt waun i mechat..."

Nachdem Florian Ritt, Paul Slaviczek und Gabriel Haider den Winter mit der sensationellen Stehpartie im ausverkauften Brucknerhaus aber so was von gerettet haben, lassen sie es sich auf keinen Fall nehmen das Publikum des Pop-BORG-Jubiläums mit ihrer puren Live-Energie aufzuheizen.

"Wuchtige Quetschn-Riffs, Synthesizer-Sounds, tiefenentspannt wummernde Reggae-Beats - die Folkshilfe-Fans dürfen sich von ´Bahö´ Aufregendes erwarten." (OÖN)
Besetzung: Florian Ritt: Quetschn, Gesang; Paul Slaviczek: Gitarre, Gesang; Gabriel Haider: Schlagzeug, Gesang
Aktuelle CD: "BAHÖ" (2017), Capriola


Leyya
"Sauna?" "Sauna." Seit Marco Kleebauer und Sophie Lindinger entschieden haben, wie sie ihr jüngstes, zweites Album nennen werden, häuft sich dieser kleine Dialog. Dabei sind die beiden keineswegs leidenschaftliche Schwitzgenossen - das Eferdinger Duo hatte etwas ganz Anderes im Sinn: Die Sauna als Ort der Zusammenkunft, ohne soziale Schranken, wo die Nacktheit aller auch eine ultimative Gleichheit schafft.

Dass Leyya nicht auf ausgetretenen Pfaden spazieren, haben schon die Stücke gezeigt, die seit dem Erfolg des Debüts "Spanish Disco" veröffentlicht wurden. Der unwiderstehlich hämmernde Beat von "Butter", die Leichtigkeit und Verspieltheit von "Zoo", der vertrackte Reggae-Rhythmus von "Oh Wow". Die Vielfältigkeit und Buntheit ist Prinzip - und hat als Regenbogen nun sogar den Sprung auf das Albumcover geschafft. Und es zeigt, dass Leyya nach dem Single-Erfolg von "Superego" keineswegs Lust hatten, eine Eintagsfliege zu bleiben.

Leyya setzten 2015 praktisch aus dem Nichts zu einem bemerkenswerten Erfolgslauf an. "Superego" war der Anlassfall, der seither mehrere Millionen Spotify-Plays, Radioeinsätze und TV- und Werbeverwertungen auf der ganzen Welt nach sich zog. 2017 erhielt man den prestigeträchtigen FM4 Amadeus Award, erspielte sich auf den großen Festivals Publikum und Schlagzeilen. Die Liste prominenter Auftritte - Primavera, Iceland Airwaves, Reeperbahn Festival, Sziget - sie wurde seither beeindruckend lang.
Aktuelle CD: "Sauna" (2018), LasVegas Records


Krautschädl
Bevor die sagenhafte Krautgeschichte nach 15 Jahren und über 1000 wunderbaren Konzerten zu Ende geht, feiern die "Schädler" noch einmal ordentlich die ersten 20 Jahre Pop-BORG. Hat ihre Karriere doch ganz klar Vorbildwirkung für alle, die mit und für Musik leben wollen. Denn wer kann schon so ein Resümee ziehen, wie Krautschädl:

"Wir sind unendlich dankbar für all die Abenteuer, in die wir uns in den letzten Jahren gemeinsam stürzen, all die Menschen, mit denen wir ein Stück unseres Weges gehen und die vielen Tankstellensandwiches, die wir auf den Raststellen dieses Landes zu völlig überzogenen Preisen erwerben durften.

Vor allem sind wir dankbar für unsere besten Fans der Welt, die uns so viele große Momente beschert haben. Nicht umsonst sagt man, Krautschädl wären von der Fanbase her quasi die [sic!] Rapid der Musik-Szene. Ihr habt uns so viel ermöglicht, immer wieder auf uns gewartet, wenn´s mal etwas länger gedauert hat und immer wieder mit uns gefeiert, wann immer es was zu feiern gab, na, und das war gar nicht mal so selten - Danke! Danke! Danke! Dudes and Dudinnen rock Ass, aber sincerly!

Bekanntlich soll man ja aufhören, wenn´s am Schönsten ist - nach den letzten Jahren und dem wunderbarsten Konzertsommer der Bandgeschichte ist von da her jetzt definitiv der richtige Zeitpunkt gekommen. Nach langem Überlegen haben wir uns entschlossen, unserer große Liebe Krautschädl mit unserem lang geplanten best of Album "this is Kraut" Good-Bye zu sagen. Das geht aber freilich nicht, ohne zum Abschied noch einmal Servus zu sagen, nicht leise, sondern laut. Mit massig guter Laune und den schönsten Liedern aus 15 Jahren Bandgeschichte, von altgedienten Gassenhauern, allseits beliebten All-Time-Classics bis hin zu unseren ganz persönlichen Favourites. Und freilich wird´s auch die eine oder andere Überraschung geben."


Xing
...ist eine Soul-Sängerin aus Linz, deren Eltern aus China stammen. Die 20-Jährige, die 2018 im Pop-BORG Linz maturierte, hat bereits bei einigen musikalischen Projekten mitgewirkt. Nachdem sie am Stream-Festival 2018 ihren ersten Solo-Auftritt hatte, möchte sie nun ihr eigenes Projekt auf die Beine stellen. Unterstützt wird sie live von Thomas Bernhard, der auch an der Produktion beteiligt ist. Ihre Musik umfasst Neo-Soul, HipHop, Jazz und R´n´B. Xing will ihrer Musik auch einen kulturellen Twist geben und vermischt daher asiatische Sounds mit gesprochenen Texten.

Besetzung: Xing Li: Vocals, Thomas Bernhard: Guitar, Keys, Electronics

Unser Dank gilt vor allem:
allen unseren Schülerinnen und Schülern sowie Absolventinnen und Absolventen

allen Eltern und Freunden

BORG: ehem. Direktor Mag. Ferdinand Sokolicek, ehem. Direktor Mag. Markus Radhuber, ehem. Direktor Wolfgang Oberndorf, Direktor Mag. Jürgen Eder; allen Kolleginnen und Kollegen sowie dem Personal und dem Sekretariat

Posthof: Gernot Kremser und seinem Team; Werner Ponesch

Landesschulrat für OÖ/Bildungsdirektion: Dr. Johannes Riedl Präsident a.D., ehem. FI Mag. Karl Kasbauer, FI Mag. Peter Wiklicky, LSI Mag. Günther Vormayr

Rudolph Mitter, Stephan Brugger und Johannes Zachhuber für die grafische Betreuung

unseren Sponsoren in den Anfangszeiten: AKM, ÖSTIG, AKAI, ROLAND, Land OÖ
dem Unterstützungsverein des POP-BORG LINZ

LBZ Weinberg

Buchberger, Wild, Gelsinger, Angerer, Hofer, Moll, Böcksteiner
08ba4b42c46b8ab10e18ccb40b228026_L.jpg 1.jpg Xing_c_MartinKlaffensteiner.jpg krautschädl.jpg

Weitere Artikel:

Klassenfotos
Klassenfotos 2018-19
anzeigen...
Lehrer
Lehrergalerie 2018-19
anzeigen...
Chronik-Index
2018-09-12
Borg am Absprung beim Lentos-Jump
mehr...
Chronik-Index
2018-09-14
Der Zweigtag der 5P
mehr...
Chronik-Index
2018-09-14
Zweigtag der 5m
mehr...
Chronik-Index
2018-09-17
NAWI - Zweigtag 2018
mehr...
Chronik-Index
2018-09-19
Obercool in Obertraun
mehr...
Chronik-Index
2018-09-20
Ein Hoch auf eine gute Klassengemeinschaft!
mehr...
Chronik-Index
2018-09-24
Frisch kennengelernt im frischen Laussa
mehr...
Chronik-Index
2018-09-24
Kennenlerntage 5p
mehr...
Chronik-Index
2018-09-24
Kennenlerntage der 5ka
mehr...
Chronik-Index
2018-09-24
Kennenlerntage der 5m auf der Wurzeralm
mehr...
Chronik-Index
2018-09-24
Kennenlerntage der 5z
mehr...
Chronik-Index
2018-09-24
Kennenlerntage der Ãœbergangsklassen
mehr...
Chronik-Index
2018- 9-25
Kennenlerntage der 5na
mehr...
Chronik-Index
2018-09-25
Kennenlerntage der 5nb
mehr...
Chronik-Index
2018-10-02
Borg-Peers helfen gern und überall
mehr...
Chronik-Index
2018-10-09
Eine offene Tür für jederman
mehr...
Chronik-Index
2018-10-09
Gewaltprävention durch eine sichere Eltern-Kind-Bindung
mehr...
Chronik-Index
2018-10-15
50 Jahre Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät an der Johannes Kepler Universität Linz
mehr...
Chronik-Index
2018-10-15
Chemieexperimente am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2018-10-15
Chemieolympiade 2018
mehr...
Chronik-Index
2018-10-23
Breaking2 6s
mehr...
Chronik-Index
2018- 10-23
Suchtprävention-Peers
mehr...
Chronik-Index
2018-11-06
Erfolge für unsere Leistungssportler
mehr...
Chronik-Index
2018-11-06
Keiner setzt sich hin und schaut nur in die Luft, wenn er einen Song hört
mehr...
Chronik-Index
2018-11-09
Ich drücke durch Musik aus, was nicht gesagt werden kann
mehr...
Chronik-Index
2018-11-18
Schüleraustausch BORG - CAG
mehr...
Chronik-Index
2018-11-19
Studium und Schule - Das BORG Linz und die JKU arbeiten zusammen
mehr...
Chronik-Index
2018-11-20
AIDS-Peers
mehr...
Chronik-Index
2018-11-20
Das BORG-Linz ist seit 8 Jahren UNESCO-Schule
mehr...
Chronik-Index
2018- 11-23
Tag der Offenen Tür 2018
mehr...
Chronik-Index
2018-11-23
Tag der offenen Tür 2018 am BORG für Kommunikation im Softwarepark Hagenberg
mehr...
Chronik-Index
2018-11-26
Man glaubte es nicht und gab mir doch die Chance - Nobelpreisträger Stefan Hell
mehr...
Chronik-Index
2018-11-27
Masquerade - VerBORGene Talente
mehr...
Chronik-Index
2018-11-28
Konzertreise mit dem Jugendsinfonieorchester OÖ nach Valencia
mehr...
Chronik-Index
2018-12-04
Aus Argentinien eingeflogen
mehr...
Chronik-Index
2018-12-04
Konzert und anschließende Jam-Session mit Martha High und Band
mehr...
Chronik-Index
2018-12-16
Wintertrainingstage der Leistungssportklassen
mehr...
Chronik-Index
2018-12-18
Ein Amerikaner in Paris
mehr...
Chronik-Index
2018-12-20
Der perfekte Einstieg in die Weihnachtszeit
mehr...
Chronik-Index
2018-12-23
POP-BORG-Absolventen auf der Ãœberholspur
mehr...
Chronik-Index
2019-01-08
Wegweiser durch das Schulleben
mehr...
Chronik-Index
2019-01-10
Kaum aus da Schule, wird ma unglaublich schnell wieder blöder
mehr...
Chronik-Index
2019-01-27
Wintersportwoche in Obertauern
mehr...
Chronik-Index
2019-01-29
Literaturwettbewerb 2019
mehr...
Chronik-Index
2019-01-31
Jazzus im Mezzanin
mehr...
Chronik-Index
2019-02-07
Gala-Nacht des Sports gibt BORG-Schülern die Bühne
mehr...
Chronik-Index
2019-02-08
Die Galanacht des Sports- ein voller Erfolg!
mehr...
Chronik-Index
2019-02-10
Projektwoche Angewandte Mathematik
mehr...
Chronik-Index
2019-02-14
Lemo-Workshop
mehr...
Chronik-Index
2019-02-15
TAG DER NAWI 2019
mehr...
Chronik-Index
2019-02-25
Projekttage der 8LA in Prag
mehr...
Chronik-Index
2019-02-26
Transgender
mehr...
Chronik-Index
2019-02-28
Borg-Sounds-Konzert im Posthof
mehr...
Chronik-Index
2019-02-28
Schubertiade der 7M
mehr...
Chronik-Index
2019-03-07
28. Fremdsprachenwettbewerb im WIFI Linz
mehr...
Chronik-Index
2019-03-08
Chordmill Workshop
mehr...
Chronik-Index
2019-03-10
Wintersportwoche Obertauern der 5. und 6. Sportklassen
mehr...
Chronik-Index
2019-03-20
BORG Linz schreibt - Siegerehrung des Wettbewerbs
mehr...
Chronik-Index
2019-03-22
Naboj-Wettbewerb
mehr...
Chronik-Index
2019-03-25
Bericht Nawi-Vortrag - angewandte Mathematik
mehr...
Chronik-Index
2019-03-26
A guade Gschicht, is a Gschicht die ma zEnd liest
mehr...
Chronik-Index
2019- 4-02
15 Jahre OÖN Druckzentrum
mehr...
Chronik-Index
2019-04-03
Die Popmusik-Schmiede Nummer eins feiert 20. Geburtstag
mehr...
Chronik-Index
2019-04-05
BOOKTASTING - die Bibliothek - ein Restaurant
mehr...
Chronik-Index
2019-04-08
Hermann-Langbein-Symposium
mehr...
Chronik-Index
2019-04-08
Regionalwettbewerb der 50. Mathematikolympiade in Obertraun
mehr...
Chronik-Index
2019- 4-09
Einblicke in Radio und Fernsehen
mehr...
Chronik-Index
2019-04-09
Nur die BESTEN kommen weiter
mehr...
Chronik-Index
2019-04-11
40. Schulschach-Landesmeisterschaft
mehr...
Chronik-Index
2019-04-12
Osterprojekt
mehr...
Chronik-Index
2019-04-25
Erfolgreiche erste Teilnahme am RoboCup Junior in Innsbruck
mehr...
Chronik-Index
2019-04-30
20 Jahre Pop-BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2019-05-03
Oberösterreichische Chemieolympiade 2019
mehr...
Chronik-Index
2019-05-09
Laufwunder in Hagenberg
mehr...
Chronik-Index
2019-05-12
Kulturwoche mit der 7m
mehr...
Chronik-Index
2019-05-19
Sommersportwoche der Nawi-Klassen
mehr...
Chronik-Index
2019-05-20
Beli 2019 - Eine musikalische Sportwoche der besonderen Art
mehr...
Chronik-Index
2019-05-22
LaufWunder 2019 am BORG in Linz
mehr...
Chronik-Index
2019-05-23
VWA von Leonie Pum zum Thema "Transsexualität bei Jugendlichen in Österreich" prämiert.
mehr...
Chronik-Index
2019-05-24
SCHULCUP FAUSTBALL 2019 - Oberstufe (Damen)
mehr...
Chronik-Index
2019-05-24
SCHULCUP FAUSTBALL 2019 - Oberstufe (Herren)
mehr...
Chronik-Index
2019-06-04
Bio-medizinische Mikroskopie an der FH-Linz
mehr...
Chronik-Index
2019-06-04
Tennis Schulcup 2019
mehr...
Chronik-Index
2019-06-06
Großformatige Malerei - BE-WPG 6z
mehr...
Chronik-Index
2019-06-12
In Linz beginnts und Linz gewinnts
mehr...
Chronik-Index
2019-06-24
Workshop Biomechanik - Prothesen
mehr...
Chronik-Index
2019-06-25
50. Mathematik-Olympiade Junior-Regionalwettbewerb
mehr...
Chronik-Index
2019-06-25
Fast FAUST
mehr...
Chronik-Index
2019-06-25
Universitätsbesuch der Informatik-Klasse
mehr...
Chronik-Index
2019-06-28
Flohmarkt in Hagenberg
mehr...
Chronik-Index
2019-06-30
Junger Produzent in den Startlöchern
mehr...
Chronik-Index
2019-07-01
Müllsquad 7iz schafft Recht und Ordnung
mehr...
Chronik-Index
2019-07-01
N-Klassen im technisches Museum Wien
mehr...
Unser Dank gilt vor allem:
allen unseren Schülerinnen und Schülern sowie Absolventinnen und Absolventen

allen Eltern und Freunden

BORG: ehem. Direktor Mag. Ferdinand Sokolicek, ehem. Direktor Mag. Markus Radhuber, ehem. Direktor Wolfgang Oberndorf, Direktor Mag. Jürgen Eder; allen Kolleginnen und Kollegen sowie dem Personal und dem Sekretariat

Posthof: Gernot Kremser und seinem Team; Werner Ponesch

Landesschulrat für OÖ/Bildungsdirektion: Dr. Johannes Riedl Präsident a.D., ehem. FI Mag. Karl Kasbauer, FI Mag. Peter Wiklicky, LSI Mag. Günther Vormayr

Rudolph Mitter, Stephan Brugger und Johannes Zachhuber für die grafische Betreuung

unseren Sponsoren in den Anfangszeiten: AKM, ÖSTIG, AKAI, ROLAND, Land OÖ
dem Unterstützungsverein des POP-BORG LINZ

LBZ Weinberg

>Video Info
Video ausblenden