Suche starten
Thementag zur Berufsorientierung am BORG Linz
Linz - 08.07.2021
Fotos: privat
Am Dienstag in der letzten Schulwoche fand heuer das erste Mal ein Workshop-Tag für die 7. Klassen zu den Themen „Berufsorientierung“ und „Lebenspraktisches“ statt, der von uns, der Schüler*innenvertretung, veranstaltet wurde. Den Schüler*innen wurden dabei neun verschiedene Kurse, Vorträge und Workshops angeboten und wir hoffen, dass ein Tag wie dieser auch in den nächsten Jahren Teil der letzten Schulwoche wird.
Zukunftsängste, Orientierungslosigkeit, Isoliertheit: Der Lockdown hat viele Probleme für Jugendliche mit sich gebracht. Nicht alle lassen sich so einfach lösen, doch mit diesem Tag wollten wir, nachdem wir von vielen Seiten großes Interesse daran vernommen haben, unseren Kolleg*innen zumindest ein bisschen die Möglichkeit bieten, groß über die Zukunft zu träumen und etwas fürs Leben zu lernen.

Dafür haben wir uns mit Hilfe von verschiedenen Lehrpersonen und dem Herrn Direktor ein vielfältiges Programm überlegt, bei dem für jeden etwas dabei war. Um mehr über seine Ausbildungsmöglichkeiten nach der Matura zu erfahren, hat es Vorträge der JKU und der WKO mit ihrer „Dualen Akademie“ gegeben. Für alle, die sich für Auslandssemester und Möglichkeiten im „Gap Year“ interessieren, gab es einen Vortrag über Bundesheer, Freiwilliges Soziales Jahr und Zivildienst und Professor Pontonnier teilte Infos und Erfahrungen vom EFD-Austausch (Europäischer Freiwilligendienst), den auch sie selbst gemacht hat. Für allgemeine Berufsorientierung war man dann beim AMS-Workshop richtig, Infos über die Aufnahme an Musikunis und Weiteres gab es bei Professor Paquor und Professor Doss, übers Arbeiten in Entwicklungsländern erzählte Professor Maresch, wen das Thema „Immobilien und Wohnen“ ansprach, fand auch hierzu einen passenden Vortrag und schlussendlich gab es auch die Möglichkeit, mit ehemaligen Absolvent*innen des BORG Linz zu plaudern und über ihren Werdegang zu erfahren.

Doch nicht nur die 7. Klassen, sondern auch wir als Schüler*innenvertretung, konnten bei diesem Tag sehr viel mitnehmen, da uns Direktor Eder bei der Planung und Organisation sehr viel Freiraum gab und wir freuen uns schon sehr auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Paulina Exner, 6kl
Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg Bild4.jpg Bild5.jpg Bild6.jpg

Weitere Artikel:

Klassenfotos
Klassenfotos 2020-21
anzeigen...
Lehrer
Lehrergalerie 2020-21
anzeigen...
Chronik-Index
2020-09-18
Willkommen am BORG Linz - NAWI-Tag 2020
mehr...
Chronik-Index
2020-09-18
Willkommen am BORG Linz - Zweigtag der 5kl
mehr...
Chronik-Index
2020-09-24
Explosive Kennenlerntage im Wald
mehr...
Chronik-Index
2020-09-24
Kennenlerntage der 5kl
mehr...
Chronik-Index
2020-09-24
Kennenlerntage der 5n
mehr...
Chronik-Index
2020-09-28
Sportliche Kennenlerntage der 5la in Obertraun
mehr...
Chronik-Index
2020-10-22
Schulsprecher - Halbgott oder doch nur Schüler?
mehr...
Chronik-Index
2020-11-12
Wahlpflichtgegenstand Schach - mit Strategie zur Matura
mehr...
Chronik-Index
2020-11-13
SCHULE mit VIELFALT: Die Sportmatura - Der Weg zur sportlichen Reife im S-Zweig
mehr...
Chronik-Index
2020-11-16
TALENTE am BORG - Das frisch gewählte Volksblatt-Toptalent Dominic Kuhn im Gespräch
mehr...
Chronik-Index
2020-11-19
Ausdauersport fürs Hirn - Matheolympiadenkurse am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2020-11-26
Schülervertretung 2020/21 - So hat unsere Schule gewählt!
mehr...
Chronik-Index
2020-12-04
Mahmoud El-Shennawi gewinnt den 2. Preis für die beste Schach-VWA
mehr...
Chronik-Index
2020-12-17
Distance-Learning am Borg Linz: Erfahrungen und Erkenntnisse
mehr...
Chronik-Index
2021-01-11
Unterrichtsfach: Grüner Daumen - Die Abenteuer der 8nb im Schulgarten
mehr...
Chronik-Index
2021-01-28
TALENTE am BORG - Kilian Kehrer kürt sich zum österreichischen Meister im Langlauf
mehr...
Chronik-Index
2021-02-12
ANKÜNDIGUNG: Online-Schachturnier am 18.2.2021
mehr...
Chronik-Index
2021-02-23
Lateinerraum in neuem Glanz!
mehr...
Chronik-Index
2021-02-23
SCHULE mit VIELFALT: Die Ü - eine zweite Chance auf Karriere am BORG
mehr...
Chronik-Index
2021-02-26
Ein Erfolg auf ganzer Linie: Das Online-Schulschach-Turnier des BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2021-03-01
TALENTE am BORG - Sophie Mittermayr, Stipendiatin aus dem Science-BORG
mehr...
Chronik-Index
2021-03-10
LETZTE CHANCE zur Teilnahme am diesjährigen Literaturwettbewerb des BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2021-03-11
Was wurde eigentlich aus?
mehr...
Chronik-Index
2021-04-02
SCHULE mit VIELFALT: Der L-Zweig - Das Sprungbrett in das Becken voller Erfolge
mehr...
Chronik-Index
2021-04-07
Gehirngymnastik bei der Matheolympiade 2021
mehr...
Chronik-Index
2021-04-19
TALENTE am BORG: Ein Fußballer und eine Leichtathletin aus dem L-Zweig geben Einblick in ihre Welt
mehr...
Chronik-Index
2021-04-30
TALENTE am BORG: Hagenborg-Schülerin Nadine Puchner (7kb) slamt sich zum Sieg
mehr...
Chronik-Index
2021-05-05
BORG Linz beim Mathe-Wettbewerb Naboj stark vertreten
mehr...
Chronik-Index
2021-05-05
SCHULE mit VIELFALT: Der Pop-Zweig - bei den Proben live mit dabei!
mehr...
Chronik-Index
2021-05-10
Literaturwettbewerb BORG schreibt - Die Siegerinnen stehen fest
mehr...
Chronik-Index
2021-05-11
SCHULE mit VIELFALT: Das Science-BORG - Die Themen der Zukunft im NAWI-Zweig
mehr...
Chronik-Index
2021-06-11
Die Nachhilfebörse am BORG Linz: Schüler*innen helfen Schüler*innen
mehr...
Chronik-Index
2021-06-14
Nachhaltigkeit in der Praxis: Das Wurmbox-Projekt der 7n
mehr...
Chronik-Index
2021-06-15
Rauchende Köpfe bei der Mathematik-Olympiade
mehr...
Chronik-Index
2021-06-24
6kl nimmt am Kreativwettbewerb des OÖ-Landtages teil
mehr...
Chronik-Index
2021-06-24
Spitzensportler/innen des Jahres im Talentezentrum Oberösterreich ausgezeichnet
mehr...
Chronik-Index
2021-06-28
TALENTE am BORG - Diana Matic gewinnt Preis bei Wettbewerb der OÖN
mehr...
Chronik-Index
2021-07-01
TALENTE am BORG - Die Pionierinnen des K-Zweigs in Linz
mehr...
Chronik-Index
2021-07-02
Eine kleine Reise durch Mexiko
mehr...
Chronik-Index
2021-07-02
Medienethik-Workshop der 6p mit der 1ua
mehr...
Chronik-Index
2021-07-06
SCHULE mit VIELFALT: Das BORG für Kommunikation: Ein Zweig, zwei Standorte
mehr...
Chronik-Index
2021-07-07
Tag der NAWI 2021 - Die 6n lässt es in der letzten Schulwoche noch einmal richtig krachen!
mehr...
Chronik-Index
2021-07-08
Thementag zur Berufsorientierung am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2021-12-08
Sprachen-WPGs im K-Zweig: Tschechisch
mehr...
Fotos: privat
>Video Info
Video ausblenden