Im Physik- und Chemiesaal gab es jeweils 4 Versuche, welche den Neuanfänger*innen einen Blick in die Physik- und Chemiewelten verschaffen sollten. Die Schüler der 6n waren sehr engagiert und konnten auf jede Frage kompetent antworten. Bei jedem Versuch gab es vor der Durchführung eine kurze Erklärung. Die neuen Schüler konnten auch selbst Hand anlegen.
Biologie wurde ihnen auf zwei Arten vorgestellt – einmal im Biologiesaal aber auch im Schulgarten des Borg Linz. Im Schulgarten gab es als erstes einen Rundgang, bei dem auch die Geschichte des Gartens ein bisschen erzählt wurde. Danach hat die 5n mit Scheren alte Äste abgeschnitten und der 6n bei der Gartenarbeit geholfen. In unserem Schulgarten gibt es ebenfalls sehr gute Weintrauben, welche wir auch probieren durften. Teile aus dem Schulgarten fanden sich auch im Biologiesaal wieder. Die 6n stellte verschiedene Pflanzen, Früchte sowie Tiere vor. Die neuen „Naturwissenschaftler*innen“ wurden sowohl mit dem Mikroskopieren als auch mit dem Protokollschreiben vertraut gemacht und bekamen gute Tipps für die zukünftigen Jahre.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Zweigtag äußerst interessant gestaltet wurde und sehr gut gelungen ist. Die Bemühungen der 6n waren deutlich sichtbar. Am Ende des Zweigtages fragten wir die Schüler*innen, was ihnen am besten gefallen hat. Die Antworten waren sehr vielfältig, was zeigt, dass alle Interessen gut vertreten wurden.