Am ersten Tag setzten wir uns zusammen und spielten das Spiel „Ich bin der…und ich mag…“. Wir bildeten einen Sitzkreis und besprachen, welche Eigenschaften eines Tieres/einer Blume zu uns passen. Anschließend sangen wir Lieder mit Gitarrenbegleitung und schrieben einen Brief an unser zukünftiges Selbst.
Am Nachmittag spazierten wir rund um den Pichlinger See, wobei wir ca. alle fünf bis zehn Minuten den*die Partner*in wechselten, um mit möglichst vielen Mitschüler*innen ins Gespräch zu kommen. Dieser besondere Spaziergang war eine schöne Erfahrung für uns
Am Freitag startete der Kennenlerntag wieder in der Schule. Im Raum der 5z spielten wir – nachdem wir auf einem Stimmungsthermometer unsere augenblickliche Stimmung mit einem Punkt markiert hatten – einige Spiele (z.B. Ninja, Werwolf, Hovan). Wir lernten uns spielerisch näher kennen und lösten auch den „Gordischen Knoten“. Danach erarbeiteten wir unsere Klassenregeln, über die wir uns alle schnell einig wurden. Anschließend schrieben je zwei Personen gemeinsam einen Dialog, der natürlich auch aufgeführt wurde. Um das Vertrauen der anderen zu gewinnen, überlegten sich die Professoren wieder ein tolles Spiel, bei dem ein*e Schüler*in die Augen geschlossen hatte und von einem*einer anderen Mitschüler*in an den Fingerspitzen gehalten gefahrlos durch den Raum geführt wurde. Schlussendlich sprachen wir darüber, ob uns die Kennenlerntage gefielen und dabei unterstützten, uns näher kennenzulernen.
An diesen beiden Tagen wurden aus Fremden Freund*innen. Aber nicht nur unsere Mitschüler*innen, sondern auch unseren Klassenvorstand konnten wir besser kennenlernen.
Wir freuen uns auf weitere schöne Erlebnisse in der 5m (bzw. 6m/7m/8m).