Suche starten
„Wir sind eine UNESCO-Schule und darauf können wir stolz sein!“ – Ein Interview mit Prof. Heide Anschuber
Linz/Hagenberg - 05.03.2023
© UNESCO
Wusstet ihr, dass wir eine UNESCO-Schule sind? Learning to know, learning to do, learning to be, learning to live together! – So lautet das Motto der UNESCO-Schulen und das BORG Linz gehört dazu. Österreichs UNESCO-Schulen sind Mitglieder des internationalen Schulprojektes der UNESCO, in welchem alleine in Österreich 106 Schulen vertreten sind. Was bedeutet es für uns als Schule, dass wir an einem so großen Projekt teilnehmen? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben wir ein Interview mit der UNESCO-Beauftragten der Schule, Frau Prof. Heide Anschuber, geführt.
Magdalena: Was ist eine UNESCO-Schule?
Prof. Anschuber: Die UNESCO hat weltweit ein Netzwerk geschaffen und viele Bildungseinrichtungen dadurch miteinander vernetzt. Es gibt weltweit über 11 Tausend UNESCO-Schulen und diese haben alle ein gemeinsames Motto. Das Motto einer UNESCO-Schule ist wichtig und lautet: learning to know, learning to do, learning to be und learning to live together. UNESCO-Schulen haben einen Modellcharakter und es werden bestimmte Prinzipien im Unterricht im Umgang untereinander eingehalten. Bei einer UNESCO-Schule ist es wichtig, dass bestimmte Themenschwerpunkte immer wieder vorkommen. Auch Projektarbeiten wie beispielsweise das Welterbe zählen dazu und jene werden immer wieder angesprochen. Nachhaltige Entwicklung, Friedenserziehung, Menschenrechte, Biodiversität, Klimawandel, Toleranz und Interkulturalität sind Themen, die eine UNESCO-Schule ausmachen.

Magdalena: Seit wann gehört das BORG Linz zu den UNESCO-Schulen dazu?
Prof. Anschuber: Das BORG Linz gehört seit etwa 20 Jahren zu den UNESCO-Schulen.

Magdalena: Was muss eine Schule anbieten, um eine UNESCO-Schule zu werden?
Prof. Anschuber: Das ist ein Prozess, beziehungsweise ein Verfahren, wo man sich auszeichnen muss, dass man bestimmte Projekte immer wieder im Unterricht macht. Diese Projekte zielen auf Interkulturalität, Friedenserziehung, Menschenrechte und Klimawandel ab. Auch fächerübergreifende Projekte stehen auf dem Plan. Ein ganz wichtiges Projekt ist die Nachhaltigkeit, die man immer wieder in Projekten oder im Unterricht einfließen lässt.

Magdalena: Welche Werte vertreten UNESCO-Schulen?
Prof. Anschuber: Es werden die Werte Frieden, Friedenserziehung, gegenseitiger Respekt, Integration, Rücksichtnahme und Nachhaltigkeit auch im Schulalltag vertreten. Das Motto ist der Wert, der zum Ausdruck kommen soll. "Learning to do" steht beispielsweise dafür, dass man nicht nur Wissen anhäuft, sondern dieses auch praktisch anwenden kann und man dieses in Form von Projekten umsetzen kann. "Learning to be" bedeutet, dass Lernen für das Leben wichtig ist. Das Motto der UNESCO-Schulen stellt die vier Grundlagen dar.

Magdalena: Was kann man sich als SchülerIn an einer UNESCO-Schule erwarten?
Prof. Anschuber: Ein ganz großes Projekt von der UNESCO ist die Agenda 2030. Als SchülerIn kann man sich erwarten, dass einem deine Augen und Ohren geöffnet werden für die Welt von heute, um die Welt von heute ein bisschen besser zu machen. Die UNESCO hat zum Beispiel auch 17 Ziele ausgeschrieben für eine bessere Welt. Das ist ein schönes Ziel, wenn man an einer Schule immer wieder darauf hingeführt wird. Außerdem wird einem bewusst, was man von der Welt hat und wie man selbst die Welt ein Stückchen besser machen kann. Man kann nicht alle Ziele selbstständig umsetzen, aber die Werte und Ziele der UNESCO werden einem vor Augen geführt und man bekommt bei etwaigen Projekten selbst die Gelegenheit, sich zu integrieren. Man profitiert auch davon, dass an einer UNESCO-Schule die Friedenserziehung einen hohen Stellenwert hat. Nachhaltig leben zu lernen ist auch ein Bestandteil an diesen Schulen und das ist gerade in der heutigen Zeit von großer Bedeutung. Wenn man sich dieses Wissen bereits in jungen Jahren aneignen kann, dann ist das ein sicherlich sehr gutes Fundament für alle SchülerInnen.

Magdalena: Worin bestehen die Unterschiede zwischen einer UNESCO-Schule und einer „normalen“ Schule?
Prof. Anschuber: Bei einer UNESCO-Schule sind die LehrerInnen gefordert, diese Themenschwerpunkte zu setzen. Es kann natürlich sein, dass andere Schulen auch soziale Projekte machen, aber soziale Projekte kommen an UNESCO-Schulen gehäuft vor. Friedenserziehung wird in Diskussionen angeredet und man wird dazu angeregt, einen nachhaltigen Lebensstil zu führen. Am BORG gibt es beispielsweise seit heuer eine Kooperation mit unserer Partnerschule in Nepal, der Himalayan Happy Children Academy, oder die Klimawoche, die die 7k vor den Semesterferien absolviert hat. Im Kommunikationszweig ist ein Sozialpraktikum zu machen und man arbeitet dann eine Woche im Kindergarten, Hort, Altersheim, etc. und man bekommt die Gelegenheit, in soziale Einrichtungen hineinzuschnuppern.

Magdalena: Dieses Jahr ist das 70-jährige Jubiläum und am 4. Juli 2023 findet auch eine Veranstaltung statt. Was kommt da auf uns zu?
Prof. Anschuber: Am 4. Juli haben wir am Borg Linz den UNESCO-Friedenstag und an diesem Tag gehen wir der Frage Wo geht´s hier zum Frieden? nach. Wie kann man Frieden erreichen? Wo ist ein Weg zum Frieden? Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass man in der Schule im Kleinen damit beginnt, sich mit dem Frieden auseinanderzusetzen. Der einzelne kann gegen einen Krieg nicht so viel bewirken, aber die Erziehung zur Demokratie ist ein ganz wichtiger Faktor, um grausame Kriege zu vermeiden. Bei „Frieden im Kleinen“ lernt man, einen Schritt auf andere zuzumachen und es wird auch die Wichtigkeit, dass wir in einer friedvollen Umgebung leben, angesprochen. Es werden viele Projekte gemacht, die alle das Thema Frieden fokussieren. Die 70-Jahr-Feier findet im kommenden Oktober statt. Dort wird sich unsere Schule vorstellen und es wird von der UNESCO in Linz eine große Versammlung geben. Es kommen die Vertreter von allen UNESCO-Schulen Österreichs zusammen. In Österreich sind es insgesamt 106 Schulen. Das BORG Linz ist neben dem Litec und dem BRG Landwiedstraße eine von drei UNESCO-Schulen in Linz. Diese drei Schulen gestalten dieses Fest und dabei wird auch noch einmal besonders darauf hingewiesen, was eine UNESCO-Schule ausmacht und was diese miteinander verbindet. Wir sind eine UNESCO-Schule und darauf können wir stolz sein. Das wird an diesem Tag mit großer Sicherheit besonders unterstrichen. An diesem Festtag werden Vorträge und kleine Präsentationen dazu gehalten.

Magdalena: Welche Ziele verfolgt die UNESCO mit dem Schulprojekt?
Prof. Anschuber: Ein großes Ziel der UNESCO ist es, dass das Weltkulturerbe gepflegt wird. Damit ist sowohl das materielle als auch das immaterielle Kulturerbe gemeint. An UNESCO-Schulen wird immer wieder ein Projekt gestartet, wo das immaterielle Kulturerbe in die Schule hineingetragen wird. Die SchülerInnen werden damit konfrontiert und man möchte damit bezwecken, dass das immaterielle Kulturerbe nicht verloren geht. Ein materielles Kulturerbe ist zum Beispiel Schönbrunn und für dessen Erhalt wird sehr viel getan. Ein immaterielles Kulturerbe kann sehr leicht verloren gehen, jedoch sind jene für uns große Schätze. Im Mühlviertel gibt es die Hinterglasmalerei und diese ist eine Tradition, die über 100 Jahre alt ist und weitergegeben werden sollte. In Gutau gibt es das Blaudruckverfahren und das ist auch ein immaterielles Kulturerbe. Diese sind oft Kleinigkeiten und immaterielle Kulturerbe zu erhalten, ist ein Ziel der UNESCO. Darüberhinausgehend besteht ein weiteres Ziel der UNESCO darin, in Bildungseinrichtungen präsent zu sein, damit die SchülerInnen, also die zukünftigen TrägerInnen des Kulturerbes, damit aufwachsen.

Magdalena: Vielen Dank für das spannende Interview!
Prof. Anschuber: Gern geschehen!
Ankündigung: UNESCO-TAG am BORG Linz, 4.Juli 2023
Am Dienstag in der letzten Schulwoche wird das Borg Linz einen UNESCO-Tag begehen. Ähnlich wie beim Borg for future-Tag vor ein paar Jahren werden an diesem Tag unter dem Motto "Wo geht´s hier zum Frieden?" Workshops, Vorträge und Projekte zum Thema stattfinden. Am Borg Linz wird sich an diesem Tag alles um Frieden drehen. Einen wesentlichen Schwerpunkt werden in diesem Zusammenhang die Menschenrechte darstellen - sind sie doch ein wichtiger Pfeiler des friedlichen Zusammenlebens auf der Welt.

Ideen und Vorschläge zur Gestaltung dieses Tages sind willkommen. Wendet euch einfach an eure Lehrkräfte oder direkt an Prof. Anschuber. Wir freuen uns auf eure kreativen Ideen!
Marie Weinhöpl und Magdalena Höfer, 7k
unesco_17 ziele.png
© Agenda 2030 © Bundeskanzleramt.gv.at

Weitere Artikel:

Klassenfotos
Klassenfotos 2022-23
anzeigen...
Lehrer
Lehrergalerie 2022-23
anzeigen...
Chronik-Index
2022-09-12
Endlich wieder ein Grillfest am Hagenborg
mehr...
Chronik-Index
2022-09-16
Willkommen im Science-Zweig
mehr...
Chronik-Index
2022-09-16
Zweigtag 2022/23 der 5kl: Gut informiert und motiviert...
mehr...
Chronik-Index
2022-09-21
10.500 Euro für Bildungsprojekt in Kenia
mehr...
Chronik-Index
2022-09-22
Kennenlerntage der 5kl
mehr...
Chronik-Index
2022-09-22
Kennenlerntage der 5p
mehr...
Chronik-Index
2022-09-22
Klimafreundliches und geldsparendes Kennenlernen der 5k
mehr...
Chronik-Index
2022-09-29
Gemeinsam erreichen wir mehr: Kennenlerntage der 5s
mehr...
Chronik-Index
2022-09-30
Ocean Eye - Escape Box: Als Team zum Ziel
mehr...
Chronik-Index
2022-10-03
Watching a movie at Cineplexx
mehr...
Chronik-Index
2022-10-07
Gemeinsam nachhaltig – BorgLinz goes to WeFair
mehr...
Chronik-Index
2022-10-12
Herbstzeit ist Lesezeit – die Bibliothek feiert die 1000. Ausleihe
mehr...
Chronik-Index
2022-10-18
Das BORG setzt die Segel zur Sportwoche
mehr...
Chronik-Index
2022-10-25
Ein Opernstar hautnah: Meet & Greet mit Opernsängerin Fenja Lukas
mehr...
Chronik-Index
2022-11-10
¡La 8k saluda a Álvaro!
mehr...
Chronik-Index
2022-11-12
Zu Besuch im Musiktheater: Bei der Premiere von „Rinaldo“
mehr...
Chronik-Index
2022-11-13
Ein Tag Mathematik an der FH Wels
mehr...
Chronik-Index
2022-11-13
Teamworking-Day der 7mz in der Grand Garage
mehr...
Chronik-Index
2022-11-16
Musikalischer Besuch für den Pop-Zweig
mehr...
Chronik-Index
2022-11-17
Alles Impro! – Improvisationstheater unterhält das BorgLinz
mehr...
Chronik-Index
2022-11-17
Amsterdam – eine geglückte Notlösung
mehr...
Chronik-Index
2022-11-17
Geschichten über Georg - ein Nachruf
mehr...
Chronik-Index
2022-11-20
Borg Linz-Crosscountry-Läufer*innen dominieren Landesmeisterschaften
mehr...
Chronik-Index
2022-11-29
Tag der offenen Tür am HagenBORG
mehr...
Chronik-Index
2022-12-02
Borgball - Casino di Borg
mehr...
Chronik-Index
2022-12-06
Wir waren dabei! Tag der offenen Tür am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2022-12-14
Unsere Partnerschule: die HHCA
mehr...
Chronik-Index
2022-12-15
Tschechisch–Austauschschüler aus Budweis zu Besuch in Linz!
mehr...
Chronik-Index
2022-12-20
Cooler Gospel-Gesang und fetzige Percussion-Sounds im Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2022-12-23
„Peace on Earth – Frieden auf Erden“ - Die „Lila Pause“: Morgengedanken im Advent
mehr...
Chronik-Index
2022-12-29
„OUT!-Gefangen im Netz“ - Die 5m besuchte ein Theaterstück
mehr...
Chronik-Index
2023-01-01
Ankündigung: Schulinterner Redewettbewerb 2023
mehr...
Chronik-Index
2023-01-06
Filmpräsentation und Diskussion mit ORF-Redakteur Georg Ransmayr am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-01-07
LET IT SOUND! – Weihnachtsstimmung mit dem Musikzweig
mehr...
Chronik-Index
2023-01-08
Das heiß ersehnte Weihnachtskonzert der Pop-Klassen
mehr...
Chronik-Index
2023-01-13
Wenn Radioaktivität Leben rettet: Strahlenphysik in der Nuklearmedizin
mehr...
Chronik-Index
2023-01-16
Fachspezifische Exkursion ins Kino: „Tausend Zeilen“
mehr...
Chronik-Index
2023-01-16
Weihnachtsmeditation in der Pfarrkirche St. Severin
mehr...
Chronik-Index
2023-01-19
Meet & Greet mit dem Sponsor der Akrobatikgruppe des BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-01-20
BORG Linz rockt wieder die Galanacht des Sports
mehr...
Chronik-Index
2023-01-24
Die fleißigen Adventengel des BORG: Das „Lila Pause-Team“ 2022
mehr...
Chronik-Index
2023-01-25
„Nie ohne mein Team(s)“ – Endlich wieder ein Hagenborg-Ball!
mehr...
Chronik-Index
2023-01-26
Endlich wieder eine Weihnachtsfeier am BORG Hagenberg!
mehr...
Chronik-Index
2023-01-26
Sieben neue Schach-Schiedsrichter*innen am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-01-30
BORG Linz-Langläufer*innen siegen bei den Landesmeisterschaften
mehr...
Chronik-Index
2023-02-10
Fulminante Reden und Performances beim schulinternen Redewettbewerb
mehr...
Chronik-Index
2023-02-13
Mathegenies aufgepasst!
mehr...
Chronik-Index
2023-02-15
Sportfest der S-Klassen
mehr...
Chronik-Index
2023-02-16
Die Jugendkulturbox Ann and Pat zu Besuch im BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-02-22
Die diesjährigen Ski-Landesmeister kommen aus dem BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-02-23
Estera Calin (8m) holt den 1.Platz beim Landesbewerb der Philosophie-Olympiade
mehr...
Chronik-Index
2023-02-28
Bildgebende Verfahren in der Medizin - Ein spannender Vortrag an der FH OÖ
mehr...
Chronik-Index
2023-03-01
Ein Tag der Naturwissenschaften am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-03-05
„Wir sind eine UNESCO-Schule und darauf können wir stolz sein!“ – Ein Interview mit Prof. Heide Anschuber
mehr...
Chronik-Index
2023-03-06
Interview mit den Standortsprecherinnen des HagenBORGs
mehr...
Chronik-Index
2023-03-07
Besuch der 6k an der FH Hagenberg (Schüler:innen-Kongress zu den Themen KI, Digitalisierung)
mehr...
Chronik-Index
2023-03-16
Wintersportlich am Hochficht
mehr...
Chronik-Index
2023-03-23
Die Mädchen des Sport-Borg holen Bronze im Langlauf
mehr...
Chronik-Index
2023-03-24
We Will Barock You
mehr...
Chronik-Index
2023-03-26
Patrik Leitner (8la) qualifiziert sich für die Triathlon-EM
mehr...
Chronik-Index
2023-03-30
Drei Mädels aus der 7s + Snowboards = Siegerteam
mehr...
Chronik-Index
2023-03-30
Drohnen und Unileben - ein Schnuppertag an der JKU
mehr...
Chronik-Index
2023-04-03
BORG Linz holt Vizelandesmeistertitel bei den oberösterreichischen Volleyball-Landesmeisterschaften mixed 2023
mehr...
Chronik-Index
2023-04-08
Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene der Mathe-Olympiade
mehr...
Chronik-Index
2023-04-13
Das HagenBORG als Landesmeister im Debattieren
mehr...
Chronik-Index
2023-04-13
Schulredewettbewerb der Kommunikationsklassen
mehr...
Chronik-Index
2023-04-14
Zweite Klimawoche am BORG Hagenberg!
mehr...
Chronik-Index
2023-04-15
Zusammen Ostern: BORG Linz feiert!
mehr...
Chronik-Index
2023-04-17
Chemie-Olympiade
mehr...
Chronik-Index
2023-04-17
Die P-Klassen heizen ein – endlich wieder ohne Einschränkungen!
mehr...
Chronik-Index
2023-04-19
Rebecca - ein atemberaubendes Erlebnis
mehr...
Chronik-Index
2023-04-20
Ein fetziger Abgang – ein unbeschreibliches Maturakonzert 2023
mehr...
Chronik-Index
2023-04-24
Ein Blick auf die Werke der 8z – Die Maturaausstellung 2023
mehr...
Chronik-Index
2023-04-25
Naboj-Wettbewerb an der JKU
mehr...
Chronik-Index
2023-04-27
Experimentieren mit Alkohol am JKU-Campus
mehr...
Chronik-Index
2023-05-08
¡Bienvenidos en España!
mehr...
Chronik-Index
2023-05-08
Bologna, Venedig, Verona - eine unvergessliche Sprachreise
mehr...
Chronik-Index
2023-05-08
Drei Podestplätze für den K-Zweig beim Landesjugendredewettbewerb
mehr...
Chronik-Index
2023-05-09
Rauchende Köpfe und interessierte Chemiker!
mehr...
Chronik-Index
2023-05-15
Constantin Tartarone (5kl) gewinnt den heurigen Literaturwettbewerb
mehr...
Chronik-Index
2023-05-17
BORG LINZ liefert beim Linz-Viertelmarathon ab
mehr...
Chronik-Index
2023-05-30
Die ganze Welt ist Bühne
mehr...
Chronik-Index
2023-06-06
Musik der lateinamerikanischen Art am P-Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-06-06
Photovoltaikanlagen – Ein informativer Vortrag am Solarcampus der Energie AG
mehr...
Chronik-Index
2023-06-15
Borg Linz Faustball - Titelverteidigung bei den Landesmeisterschaften geglückt
mehr...
Chronik-Index
2023-06-15
Zu Besuch bei Giraffe, Gorilla und Co.
mehr...
Chronik-Index
2023-06-20
Das Besser-Kennenlernen unserer Landeshauptstadt
mehr...
Chronik-Index
2023-06-20
Mathematikolympiade - Junior Regionalwettbewerb
mehr...
Chronik-Index
2023-06-20
Wo geht´s hier zum Frieden? - Ein UNESCO-Tag am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-06-22
Exkursion durch das Jüdische Wien
mehr...
Chronik-Index
2023-06-22
Interview mit der neuen Schulsprecherin Flora Bitter
mehr...
Chronik-Index
2023-06-26
7K goes to Amsterdam
mehr...
Chronik-Index
2023-06-26
Eine sportliche Woche in Bibione
mehr...
Chronik-Index
2023-06-26
Sport mit Mord – ein Kriminalfall im Labor
mehr...
Chronik-Index
2023-06-28
Besuch der 5k im Brucknerhaus
mehr...
Chronik-Index
2023-06-28
Social Media, Influencer und Online-Marketing – Crashkurs für die 6k
mehr...
Chronik-Index
2023-06-29
Ein Ballett voller Stimmungsausdrücke
mehr...
Chronik-Index
2023-06-30
Erstes NAWI-Pub Quiz am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-07-03
Das Finale erreicht, gut gespielt, aber nicht gewonnen - der Tennis-Schulcup 2023
mehr...
Chronik-Index
2023-07-05
„Books are uniquely portable magic.”
mehr...
Chronik-Index
2023-07-05
Wo geht’s hier zum Frieden? – UNESCO-Tag am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-07-07
Ab in ein sicheres Badevergnügen 2023
mehr...
Chronik-Index
2023-07-25
Showdown der P-Klassen in der Spinnerei Traun
mehr...
© UNESCO
Ankündigung: UNESCO-TAG am BORG Linz, 4.Juli 2023
Am Dienstag in der letzten Schulwoche wird das Borg Linz einen UNESCO-Tag begehen. Ähnlich wie beim Borg for future-Tag vor ein paar Jahren werden an diesem Tag unter dem Motto "Wo geht´s hier zum Frieden?" Workshops, Vorträge und Projekte zum Thema stattfinden. Am Borg Linz wird sich an diesem Tag alles um Frieden drehen. Einen wesentlichen Schwerpunkt werden in diesem Zusammenhang die Menschenrechte darstellen - sind sie doch ein wichtiger Pfeiler des friedlichen Zusammenlebens auf der Welt.

Ideen und Vorschläge zur Gestaltung dieses Tages sind willkommen. Wendet euch einfach an eure Lehrkräfte oder direkt an Prof. Anschuber. Wir freuen uns auf eure kreativen Ideen!
>Video Info
Video ausblenden