Unter neuer Leitung und mit einigen gelungenen Änderungen im Vergleich zu den Vorjahren fand der heurige Landes-Redewettbewerb erneut im Ursulinenhof und am OK-Mediendeck in Linz statt. Über 100 Redner:innen aus 40 unterschiedlichen Schulen beeindruckten die Jurys mit ihren Ideen, Meinungen und Beiträgen. Die Themen waren vielfältig - genauso wie die Reden und Performances. Besonders beeindruckend war die insgesamt hohe Qualität der heurigen Beiträge.
Das Borg Linz und Hagenberg schickte insgesamt 16 engagierte Redner:innen zum Bewerb. Ihre Beiträge - allesamt gelungen - waren ja beim schulinternen Redewettbewerb im Februar bereits auserkoren worden. Carmen überzeugte die Jury offensichtlich am meisten und heimste den Sieg in der prestigeträchtigen Kategorie der Klassischen Rede ein. Sie qualifizierte sich damit für den Bundesbewerb Ende Mai in Wien.
Aber auch Romy Steinbichl und Angelika Rammer aus der 7kh sowie Iman Wiskaewa aus der 6kl hinterließen offensichtlich Eindruck und wurden mit einer Sondererwähnung unter dem Titel "Denk_Mal Living Monuments" bedacht. Sie dürfen nun ihre Beiträge im Rahmen der Communale OÖ 2026 präsentieren und haben damit die große Ehre, sich unter etablierte und bekannte Künstler:innen zu mischen.
Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen zu ihren gelungenen und mutigen Beiträgen und den Siegerinnen wünschen wir viel Spaß und Erfolg im Rahmen des Bundesbewerbs und der Communale OÖ.





















