Suche starten
Eindrcke von der 7. Begrungsfeier von START-O - Eine Schlerin des BORG-Linz war unter den Stipe
Linz - 7.10.2019
Bereits zum siebten Mal wurden von START-O Jugendliche mit Migrationsgeschichte in das Stipendienprogramm aufgenommen. Zu diesem Anlass fand am Montag, den 7.Oktober die Begrungsfeier in der Raiffeisenlandesbank O statt. Zur feierlichen Begrung bekamen die neuen Stipendiat*innen Urkunden von ihren Pat*innen berreicht.
Chronik Index
Gastgeber des Festabends war die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, die neben dem Land Oberösterreich einer der größten START-Unterstützer ist.

Mit diesem Programm wird talentierten Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund auf hervorragende Weise unter die Arme gegriffen, sodass sie ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Das vielfältige Angebot mit Workshops und Projekten holt die Talente und Begabungen der Jugendlichen hervor und zeigt ihnen, welche Möglichkeiten sich ihnen dadurch eröffnen. Durch ihr soziales und gesellschaftliches Engagement sind sie darüber hinaus großartige Vorbilder für andere junge Menschen, egal ob mit oder ohne fremden Wurzeln, sagt Dr. Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ.
Frau Landtagsabgeordnete Mag. Regina Aspalter richtete sich mit folgenden Worten an die Gäste der Begrüßungsfeier: Durch die gezielte Förderung von begabten und ehrgeizigen jungen MigrantInnen auf dem Weg zur Matura können wir ihnen die Integration in unsere Gesellschaft wesentlich erleichtern. Von den gut ausgebildeten und gesellschaftlich integrierten jungen Menschen profitiert auch das Land Oberösterreich. Denn die wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunft unseres Landes liegt in den Händen unserer Kinder.
Die neu aufgenommene Stipendiatin Firdos Jangulbaewa (BORG Linz) und Stipendiatensprecher Gul hielten eine Rede zum Thema Was bedeutet START für mich.
Die Möglichkeit so viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln zu können, wird mir nicht nur in meiner Schullaufbahn behilflich sein sondern auch bei der Studienwahl. Denn momentan stehe ich vor einer Kreuzung in meinem Leben bei der ich nicht weiß, welchen Weg ich einschlagen soll. Kurz vor dem Start in einen neuen Lebensabschnitt ist START wie ein Wegweiser für mich, Firdos Jangulbaewa über das START-Stipendium.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war natürlich die zeremonielle Urkundenübergabe an die zehn neuen Stipendiat*innen. Die Stipendiat*innen stellten sich selbst, ihre Interessen und Hobbies, in einem kurzen Video vor. Anschließend bekamen die Stipendiat*innen ihre Urkunden von ihrem jeweiligen Paten überreicht und wurden so offiziell in das START-Stipendienprogramm aufgenommen.
Copyright START-O, Oktober 2019, Fotos: RLB O/Maringer
Steckbrief:

Firdos Jangulbaewa
Alter: 17 Jahre
Wohnort: Linz
In Österreich seit 14 Jahren
Herkunft: Tschetschenien
Schule: BORG Linz (8N)
2 Mal an der Chemieolympiade teilgenommen,
2. Platz beim Schreibwettbewerb BORG SCHREIBT,
Peer- Ausbildung in der Schule,
Helferin FTH (Fasten-Teilen-Helfen),
Förderer: Round Table 15
Ziele: Naturwissenschaftliches Studium

Weitere Artikel:

24. 10. 2019
BORG Linz will mit gutem Vorbild vorangehen
mehr...
11. 10. 2019
Neuigkeiten aus der Schulbibliothek
mehr...
08. 10. 2019
Licht und Schatten in Graz
mehr...
07. 10. 2019
Eindrücke von der 7. Begrüßungsfeier von START-OÖ - Eine Schülerin des BORG-Linz war unter den Stipe
mehr...
03. 10. 2019
Grandioser Erfolg einer ehemaligen Schülerin des BORG-Linz - Preiner vollendete den Bronze-Coup
mehr...
24. 09. 2019
Kennenlerntage 5s
mehr...
23. 09. 2019
Kennenlerntage der Übergangsklassen
mehr...
23. 09. 2019
Kennenlerntage der 5kl
mehr...
23. 09. 2019
Kennenlerntage der 5iz
mehr...
23. 09. 2019
HOCH - HÖHER - die neue 5n
mehr...
23. 09. 2019
Frisch kennengelernt in Hinterstoder
mehr...
19. 09. 2019
Spannende Kennenlerntage im Mühlviertel
mehr...
17. 09. 2019
Nur wenn sie direkt aus dem Herzen kommt, berührt Musik die Menschen
mehr...
16. 09. 2019
Arbeits- und Kreativwoche der P-Klassen auf Schloss Weinberg
mehr...
13. 09. 2019
NAWI-Zweigtag 2019
mehr...
Foto01
Foto02
text
umblaettern
Schieen
umblttern
>Video Info
Video ausblenden