Suche starten
BORG Linz will mit gutem Vorbild vorangehen
Linz - 24.10.2019
Ein Tag fr das Klima und die Nachhaltigkeit. Morgen, Freitag, findet im BORG Linz ein Unterricht der anderen Art statt: Dort dreht sich alles rund um das Klima. "Von 8 bis 14 Uhr werden verschiedene Workshops und Vortrge, auch von externen Vortragenden, geboten", sagt Direktor Jrgen Eder.
Chronik Index
Inspiriert wurde die "BORG for Future"-Veranstaltung von den "Fridays for Future"-Demonstrationen. "Ich hätte mir gewünscht, dass die Bildungspolitik ein Zeichen setzt und eine Aktion im Zeichen des Klimawandels und der Nachhaltigkeit, vom Kindergarten bis zur Universität, organisiert", sagt Eder.
Diese blieb jedoch aus, weshalb er am Schulanfang selbst aktiv wurde: "Die Begeisterung in der Lehrerschaft war gleich groß."
Das war der Auftakt für einen wahren Vorbereitungsmarathon, in den auch die Eltern und Schüler eingebunden wurden.
Die Angebote reichen von Vorträgen über nachhaltige Restaurantführung, Tierproduktion und Klimawandel bis hin zu Workshops über Fahrradwartungen. "Ich möchte, dass die Schüler verstehen, welche Auswirkungen es bei uns hat, wenn am Amazonas der Regenwald brennt", sagt Eder. Und dass sie erkennen, wo sie selbst ansetzen können: "Zum Beispiel beim Mülltrennen in den Klassen."
Die Schule will mit gutem Beispiel vorangehen: "Um von den PET-Flaschen wegzukommen, werden wir Automaten aufstellen, wo die Schüler ihre eigenen Flaschen befüllen lassen können." So ein System wäre auch für die Kaffeeautomaten denkbar: "Oder wir stellen auf recyclingfähige Becher um."
Mit dem Ziel, "dass die Schüler verinnerlichen, dass wir alle etwas tun können".
nachrichten.at (24.10.2019)

Weitere Artikel:

24. 10. 2019
BORG Linz will mit gutem Vorbild vorangehen
mehr...
11. 10. 2019
Neuigkeiten aus der Schulbibliothek
mehr...
08. 10. 2019
Licht und Schatten in Graz
mehr...
07. 10. 2019
Eindrücke von der 7. Begrüßungsfeier von START-OÖ - Eine Schülerin des BORG-Linz war unter den Stipe
mehr...
03. 10. 2019
Grandioser Erfolg einer ehemaligen Schülerin des BORG-Linz - Preiner vollendete den Bronze-Coup
mehr...
24. 09. 2019
Kennenlerntage 5s
mehr...
23. 09. 2019
Kennenlerntage der Übergangsklassen
mehr...
23. 09. 2019
Kennenlerntage der 5kl
mehr...
23. 09. 2019
Kennenlerntage der 5iz
mehr...
23. 09. 2019
HOCH - HÖHER - die neue 5n
mehr...
23. 09. 2019
Frisch kennengelernt in Hinterstoder
mehr...
19. 09. 2019
Spannende Kennenlerntage im Mühlviertel
mehr...
17. 09. 2019
Nur wenn sie direkt aus dem Herzen kommt, berührt Musik die Menschen
mehr...
16. 09. 2019
Arbeits- und Kreativwoche der P-Klassen auf Schloss Weinberg
mehr...
13. 09. 2019
NAWI-Zweigtag 2019
mehr...
Foto01
Foto02
text
umblaettern
Schieen
umblttern
>Video Info
Video ausblenden