Suche starten
Journalismus hautnah - Besuch bei den Obersterreichischen Nachrichten
Linz - 3.3.2020
Am 3. Mrz 2020 haben wir, die Mdchen der 6ikk, die Redaktion der Obersterreichischen Nachrichten auf der Promenade in Linz besucht.
Chronik Index
Unsere sehr geschätzte Kommunikationsprofessorin, MMag. Gratzl hat dafür gesorgt, dass wir eine Führung durchs Haus sowie die Chance, mit einem Journalisten zu sprechen, bekommen haben. Dieser wunderschöne Vormittag hat in unserem Klassenraum angefangen, wo wir uns ein paar Fragen, die unsere große Neugier befriedigen sollten, überlegt haben, bevor wir uns gegen 11 Uhr auf den Weg in die Redaktion gemacht haben. Obwohl unser Marsch von der Schule bis zur OÖN-Redaktion nicht länger als 10 Minuten gedauert hatte, hatten wir das Gefühl, dass wir in dem Moment, als wir die ersten Schritte in die modernste Nachrichten-Redaktion Österreichs gemacht haben, in eine ganz andere Welt eingetaucht sind. Das Design des modernen Großraum-Newsrooms hat uns vom ersten Moment an sehr begeistert und diese Begeisterung blieb uns während der ganzen Führung erhalten.
Empfangen wurden wir vom Oberösterreich- und Land&Leute-Ressortleiter Mag. Markus Staudinger, welcher uns willkommen hieß und uns René Laglstorfer, den Journalisten, der uns in den weiteren zwei Stunden begleiten sollte, vorgestellt hat.
Bereits beim Betreten des Newsrooms wartete eine Überraschung auf uns: Der Sänger und ehemalige Song Contest-Teilnehmer Eric Papilaya war zu Besuch in der Redaktion und gab ein kleines Privatkonzert. Gemeinsam mit dem ganzen Redaktionsteam der OÖN hörten wir seinen aktuellsten Hit Giganten live.
Nach dem Überraschungskonzert ging es in den Konferenzraum, wo wir eine Präsentation und einen kurzen Film über die OÖN zu Gesicht bekamen. In einer offenen und freundlichen Atmosphäre hat René geduldig unsere zahlreichen Fragen beantwortet und uns Einblick in seinen Arbeitsalltag gewährt. Dann bekamen wir eine Führung durchs Haus. Wir durften uns den Newsroom genauer anschauen, bekamen erklärt, wie der Tagesablauf für die Journalist*innen eigentlich aussieht, durften auch den einen oder anderen kurzen Blick über die Schultern der Journalist*innen werfen und sogar in die noch nicht ganz fertige Zeitung hineinschnuppern, welche dann am nächsten Tag publiziert werden sollte.
Die Exkursion in die OÖN-Redaktion war für uns sehr spannend und informativ und wer weiß, vielleicht hat die eine oder andere von uns ja schon ihren zukünftigen Arbeitsplatz gefunden
Marija Janjikj, Katharina Kolarova, Melina Waldhr, 6ikk

Weitere Artikel:

07. 05. 2020
NawiTec-Studium - Studium vor der Matura
mehr...
04. 03. 2020
Looking Up To The Stars - Lehrausgang der 5n zur Sternwarte im Rahmen des NAWI-Praktikums
mehr...
03. 03. 2020
Journalismus hautnah - Besuch bei den Oberösterreichischen Nachrichten
mehr...
26. 02. 2020
BORG-Sounds-Konzert 2020
mehr...
19. 02. 2020
Matura verhindert Grand-Slam-Debüt
mehr...
14. 02. 2020
Schachturnier 2020
mehr...
13. 02. 2020
BORG Linz, Honauerstraße - eine Meistersingerschule
mehr...
12. 02. 2020
Technologien der Zukunft hautnah
mehr...
12. 02. 2020
L Odyssee
mehr...
11. 02. 2020
ORG für Kommunikation in Linz
mehr...
07. 02. 2020
"mission impossible" oder "aus Niederlagen lernen"
mehr...
07. 02. 2020
Ihr Auftritt, bitte! BORG-Schüler brennen für die Gala-Nacht des Sports
mehr...
05. 02. 2020
Landesmeisterschaften Schi Alpin
mehr...
04. 02. 2020
5. Platz mit nur 1 Niederlage im Turnier
mehr...
30. 01. 2020
Exkursion der 5p zur JKU
mehr...
22. 01. 2020
Unsere Schule spendet für die Aidshilfe!
mehr...
10. 01. 2020
Mission KOMMpleted - 004 years BORG defeated
mehr...
04. 01. 2020
Ehemalige BORG-Schüler als Sport-Akrobatik-Stars bei der Gala-Nacht des Sports.
mehr...
20. 12. 2019
"Lila Pause" am BORG Linz
mehr...
20. 12. 2019
Besinnliche Weihnachten in der Pfarre St. Severin
mehr...
19. 12. 2019
Musikalischer Einstieg in die Weihnachtszeit
mehr...
19. 12. 2019
Ein Jahr zum Feiern!
mehr...
11. 12. 2019
Alle Jahre wieder!
mehr...
29. 11. 2019
Jugendcoaching
mehr...
22. 11. 2019
Tag der offenen Tür 2019
mehr...
22. 11. 2019
Der Tag der offenen Tür am HagenBORG
mehr...
14. 11. 2019
FataBORGana- die Matura wirkt täuschend echt
mehr...
12. 11. 2019
City Challenge 2019
mehr...
08. 11. 2019
Perspektivenwechsel über den Dächern von Linz
mehr...
06. 11. 2019
Bundesmeisterschaft Cross Country
mehr...
24. 10. 2019
BORG-Linz for future
mehr...
24. 10. 2019
BORG Linz will mit gutem Vorbild vorangehen
mehr...
16. 10. 2019
Schul-Orientierungslauf der oö. Schulen am 16. Oktober 2019
mehr...
11. 10. 2019
Neuigkeiten aus der Schulbibliothek
mehr...
08. 10. 2019
Licht und Schatten in Graz
mehr...
07. 10. 2019
Eindrücke von der 7. Begrüßungsfeier von START-OÖ - Eine Schülerin des BORG-Linz war unter den Stipe
mehr...
03. 10. 2019
Grandioser Erfolg einer ehemaligen Schülerin des BORG-Linz - Preiner vollendete den Bronze-Coup
mehr...
01. 10. 2019
Die Entstehungsgeschichte des Schulgartens
mehr...
24. 09. 2019
Kennenlerntage 5s
mehr...
24. 09. 2019
Das BORG Linz - wie es nur wenige kennen
mehr...
23. 09. 2019
Kennenlerntage der Übergangsklassen
mehr...
23. 09. 2019
Kennenlerntage der 5kl
mehr...
23. 09. 2019
Kennenlerntage der 5iz
mehr...
23. 09. 2019
HOCH - HÖHER - die neue 5n
mehr...
23. 09. 2019
Frisch kennengelernt in Hinterstoder
mehr...
19. 09. 2019
Spannende Kennenlerntage im Mühlviertel
mehr...
17. 09. 2019
Nur wenn sie direkt aus dem Herzen kommt, berührt Musik die Menschen
mehr...
16. 09. 2019
Arbeits- und Kreativwoche der P-Klassen auf Schloss Weinberg
mehr...
13. 09. 2019
NAWI-Zweigtag 2019
mehr...
Foto01
Foto02
text
umblaettern
Schieen
umblttern
>Video Info
Video ausblenden