Wie jedes Jahr präsentierte der Sport-Zweig seine Vorzüge im
Turnsaal im Rahmen einer Vorführung. Zwischen den Vorstellungen gab es die Möglichkeit, sich im Turnsaal über die verschiedenen Richtungen des Sport-Borg zu informieren.
Musik + Popularmusik
Für Interessenten, die einen unsere Musikzweige besuchen wollen, gab es die Möglichkeit, bei verschiedensten Proben zuzuhören.
Kunst
Neben dem Informationsstand im Festsaal konnte man den Kunst-Zweig heuer beim "Actionpainting" oder beim Formen von Köpfen aus Ton bestaunen. Für Kunstliebhaber gab es vor den BE-Sälen einen Kunstflohmarkt.
Naturwissenschaft
Vor den Physiksälen führten die N-Klassen verschiedenste Versuche vor, bei denen die Interessenten selbst mitmachen durften. Im Physiksaal konnte man die Schüler beim Mikroskopieren beobachten.
Informatik
Der Informatik-Zweig wurde heuer ausschließlich im Festsaal vorgestellt. Auf Computern wurde den Interessenten Verschiedenstes zu Robotik und anderen Themen gezeigt.
Zusätzlich wurden wie jedes Jahr, unter Anleitung von Fr. Prof. Wallerstein, Führungen durch das Schulgebäude von den Borg-Peers angeboten. Dadurch, dass unser Schulgebäude auf den ersten Blick doch ziemlich unübersichtlich ist, waren die Führungen eine gute Möglichkeit den interessierten Schülern und Eltern wirklich jedes Angebot am Tag der offenen Tür zu präsentieren. Besonders, wenn man noch unsicher ist, welchen Zweig des Borg Linz man im nächsten Jahr besuchen möchte, kann das eine Hilfe sein.
Während der Führungen ist es immer schwierig, auf alle Fragen eine Antwort zu finden, vor allem wenn diese einen Gegenstand bzw. Zweig betreffen, den man selbst nicht besucht. Dafür standen jedoch im Zentrum des Tages der offenen Tür, dem Festsaal, ebenfalls Schüler an ihrem jeweiligen Stand bereit um die Fragen der Schüler und deren Eltern zu beantworten.
Ein paar der häufig gestellten Fragen lauteten:
Wie sieht es mit dem Aufnahmetest aus? Ist er zu bewältigen? Was brauche ich?
Wie komme ich mit der Umstellung klar?
Außerschulische Aktivitäten? (Ausflüge, Workshops,..)
Durch die Zusammenarbeit der Schüler bzw. der Peers konnten auch diese Fragen ohne Probleme beantwortet werden.