Suche starten
Kennenlerntage der 5kl
Linz - 24.09.2020
Wandernd Lernen lernen...
Chronik Index
Fotos: privat
Wir, die Schülerinnen und Schüler der 5kl, trafen uns pünktlich um 8:45 Uhr am Linzer Hauptplatz. Von dort aus machten wir uns auf den Weg zu unserem Ausflugsziel dem Pöstlingberg. Wie es sich für eine Kommunikations-Klasse gehört, wurde auf dem Weg zu unserem Ziel viel geredet, erzählt, ja und je nach Steigung auch ein bisschen gejammert. Dabei wurde wohl auch die ein oder andere neue Freundschaft geschlossen, das konnte man sehen. Dieser Ausflug bot zudem eine gute Möglichkeit, nicht nur unsere neuen Mitschüler*innen besser kennenzulernen, sondern auch unsere neuen Lehrkräfte, Frau Prof. Erika Salcher und Herrn Prof. Jürgen Gilhofer. Schließlich werden sie uns ab jetzt viele Jahre begleiten.

Auf unserem Weg bewunderten wir immer wieder die herrliche Landschaft und genossen den wunderschönen Ausblick über Linz. Nach circa einer zweistündigen Wanderung kamen wir erschöpft, aber glücklich am Gipfelkreuz Donaublick an. Wir packten hungrig unsere Jausenboxen und Getränke aus und machten es uns gemütlich. Nach einer längeren Rast traten wir schließlich den Rückweg an. Wir spazierten durch ein Waldstück und danach über eine asphaltierte Straße Richtung Puchenau. Unsere Klasse wanderte dort zum Bahnhof, denn als Marscherleichterung fuhren wir mit dem Zug eine Station bis zum Mühlkreisbahnhof in Urfahr. Von dort aus schlenderten wir durch die Stadt zurück zum Hauptplatz, von dort wir um 14 Uhr von unserer Klassenvorständin entlassen wurden. Dies war ein sehr schöner, aber hinsichtlich unserer Kondition auch ein sehr anstrengender Tag.

Den zweiten Tag unserer Kennenlerntage verbrachten wir mit einem Workshop. Dieser trug den Namen „Lernen lernen“ und wurde von unserer Klassenvorständin Frau Mag. Erika Salcher abgehalten.
Im ersten Teil machten wir Schüler*innen Übungen, bei denen wir uns zum Beispiel Wörter bzw. Zahlen merken mussten. Es stand uns zum Einprägen nur sehr wenig Zeit zur Verfügung, wodurch wir ziemlich ins Schwitzen kamen. Aus den daraus resultierenden Ergebnissen wurden verschiedene Methoden für effizientes Lernen erarbeitet. Viele neue und zugleich nützliche Techniken zum schnellen Lernen wurden sowohl von unserer Professorin als auch von Schülern*innen vorgestellt.
Des Weiteren wurden auch Lösungen besprochen, die dem allbekannten Lernstress vorbeugen sollen. Das Beispiel der Vergessenskurve von Ebbinghaus zeigte uns, wie wichtig es ist, unser Lernen zu timen. Auch wie für ein optimales Lernklima gesorgt wird, haben wir erfahren. Außerdem verriet uns Fr. Salcher viele kleine und effektive Tipps (z. B. das Schachbrett-Lernen), um sich Dinge besser einzuprägen.
Am Schluss füllten wir Schüler*innen noch einen Fragebogen zur „Persönlichen Arbeitstechnik“ aus. Die daraus folgenden Fragen bzw. vorhandenen Schwächen wurden ausführlich geklärt.

An dieser Stelle vielen Dank an Frau Mag. Salcher für die unzähligen Tipps und Ratschläge, die Sie uns für ein erfolgreiches Lernen mit auf den Weg gegeben haben.
Nathi und Naemi (5kl)

Weitere Artikel:

07. 04. 2021
Gehirngymnastik bei der Matheolympiade 2021
mehr...
02. 04. 2021
SCHULE mit VIELFALT: Der L-Zweig - Das Sprungbrett in das Becken voller Erfolge
mehr...
11. 03. 2021
Was wurde eigentlich aus?
mehr...
10. 03. 2021
LETZTE CHANCE zur Teilnahme am diesjährigen Literaturwettbewerb des BORG Linz
mehr...
01. 03. 2021
TALENTE am BORG - Sophie Mittermayr, Stipendiatin aus dem Science-BORG
mehr...
26. 02. 2021
Ein Erfolg auf ganzer Linie: Das Online-Schulschach-Turnier des BORG Linz
mehr...
24. 02. 2021
Fremdsprachenunterricht im K-Zweig: Tschechisch
mehr...
23. 02. 2021
SCHULE mit VIELFALT: Die Ü - eine zweite Chance auf Karriere am BORG
mehr...
23. 02. 2021
Lateinerraum in neuem Glanz!
mehr...
12. 02. 2021
ANKÜNDIGUNG: Online-Schachturnier am 18.2.2021
mehr...
28. 01. 2021
TALENTE am BORG - Kilian Kehrer kürt sich zum österreichischen Meister im Langlauf
mehr...
11. 01. 2021
Unterrichtsfach: Grüner Daumen - Die Abenteuer der 8nb im Schulgarten
mehr...
17. 12. 2020
Distance-Learning am Borg Linz: Erfahrungen und Erkenntnisse
mehr...
04. 12. 2020
Mahmoud El-Shennawi gewinnt den 2. Preis für die beste Schach-VWA
mehr...
26. 11. 2020
Schülervertretung 2020/21 - So hat unsere Schule gewählt!
mehr...
19. 11. 2020
Ausdauersport fürs Hirn - Matheolympiadenkurse am Borg Linz
mehr...
16. 11. 2020
TALENTE am BORG - Das frisch gewählte Volksblatt-Toptalent Dominic Kuhn im Gespräch
mehr...
13. 11. 2020
SCHULE mit VIELFALT: Die Sportmatura - Der Weg zur sportlichen Reife im S-Zweig
mehr...
12. 11. 2020
Wahlpflichtgegenstand Schach - mit Strategie zur Matura
mehr...
22. 10. 2020
Schulsprecher - Halbgott oder doch nur Schüler?
mehr...
28. 09. 2020
Sportliche Kennenlerntage der 5la in Obertraun
mehr...
24. 09. 2020
Kennenlerntage der 5n
mehr...
24. 09. 2020
Kennenlerntage der 5kl
mehr...
24. 09. 2020
Explosive Kennenlerntage im Wald
mehr...
18. 09. 2020
Willkommen am BORG Linz - Zweigtag der 5kl
mehr...
18. 09. 2020
Willkommen am BORG Linz - NAWI-Tag 2020
mehr...
>Video Info
Video ausblenden