Suche starten
Sportliche Kennenlerntage der 5la in Obertraun
Obertraun - 28.09.2020
Chronik Index
Fotos: privat
Vom 28.9. bis 30.9.2020 verbrachten wir - die Schülerinnen und Schüler der 5la - unsere Kennenlerntage in Obertraun.

Am Montagmorgen trafen wir uns am Linzer Hauptbahnhof mit unserem Klassenvorstand Herrn Professor Barbl, um mit dem Zug nach Obertraun zu fahren. Beim BSFZ Obertraun angekommen, nahm Frau Professor Schiefermair die Zimmereinteilung vor.
Nach dem Mittagessen startete das sportliche Programm, wir hatten athletische Tests, wobei man unter anderem mit einem Medizinball werfen musste oder getestet wurde, wie weit man aus dem Stand springen konnte. Außerdem durften wir auch einen Parcours durchlaufen, bei dem wir Hindernisse so schnell wie möglich überwinden mussten.Der vorletzte Punkt war noch ein 10m Sprint, wobei wir diese Strecke mit fliegendem Start zwischen zwei Lichtschranken laufen mussten. Als letzte Testung mussten wir einen Cooper-Test absolvieren, bei dem wir in 12 Minuten eine möglichst lange Strecke rennen mussten. Als Abendprogramm gab es noch Vertrauensspiele, um die anderen Mitschüler besser kennenzulernen.

Am Dienstag in der Früh machten wir uns auf den Weg zum Klettersteig, wo auch schon ausgebildete Kletter-Guides auf uns warteten. Nach dem Ende des Klettersteigs grillten wir kurz und machten uns danach auf den Weg zum 1278m hohen Predigstuhl bei Bad Goisern.
Es war sehr spannend und herausfordernd, den Berg aus einer kleinen Schlucht heraus, nur auf Eisenhaken als „Trittbretter“ und durch ein Seil gesichert zu durchsteigen. Bevor wir oben ankamen, hatten wir auch keine Haken mehr, um draufzusteigen, also mussten wir am Felsen geeignete Stellen suchen, um weiterzukommen und uns dabei immer mittels Karabiner selbst sichern. Schließlich gelangten wir zu einer letzten Steilwand, die wir durchklettern mussten, um den Gipfel zu erreichen. Müde aber sehr glücklich und stolz, dass wir es geschafft hatten, standen wir im Nebel und leider ohne große Aussicht am Predigstuhl. Nach einem schnellen Abstieg - manche Schüler unserer Klasse bewältigten den Abstieg im Laufstil – ging es zurück nach Obertraun, wo uns nach dem Abendessen noch ein Programm mit unserem Klassenvorstand erwartete.

Am Mittwochvormittag wurde noch getestet, ob wir bestimmte Bewegungen ausführen können oder nicht. Dabei wurde herausgefunden, ob man irgendwo ein Verletzungsrisiko hat. Am Nachmittag ging es wieder nach Hause, müde kamen wir am Bahnhof in Linz an.

DANKE an Herrn Professor Barbl, Frau Professor Schiefermair, Valerie Teufl und Stefan Aigner, Lukas Litzlfellner und Matthias Papke vom Talente- bzw. Olympiazentrum für die tollen Tage in Obertraun!
Liv Stollnberger, 5la

Weitere Artikel:

07. 04. 2021
Gehirngymnastik bei der Matheolympiade 2021
mehr...
02. 04. 2021
SCHULE mit VIELFALT: Der L-Zweig - Das Sprungbrett in das Becken voller Erfolge
mehr...
11. 03. 2021
Was wurde eigentlich aus?
mehr...
10. 03. 2021
LETZTE CHANCE zur Teilnahme am diesjährigen Literaturwettbewerb des BORG Linz
mehr...
01. 03. 2021
TALENTE am BORG - Sophie Mittermayr, Stipendiatin aus dem Science-BORG
mehr...
26. 02. 2021
Ein Erfolg auf ganzer Linie: Das Online-Schulschach-Turnier des BORG Linz
mehr...
24. 02. 2021
Fremdsprachenunterricht im K-Zweig: Tschechisch
mehr...
23. 02. 2021
SCHULE mit VIELFALT: Die Ü - eine zweite Chance auf Karriere am BORG
mehr...
23. 02. 2021
Lateinerraum in neuem Glanz!
mehr...
12. 02. 2021
ANKÜNDIGUNG: Online-Schachturnier am 18.2.2021
mehr...
28. 01. 2021
TALENTE am BORG - Kilian Kehrer kürt sich zum österreichischen Meister im Langlauf
mehr...
11. 01. 2021
Unterrichtsfach: Grüner Daumen - Die Abenteuer der 8nb im Schulgarten
mehr...
17. 12. 2020
Distance-Learning am Borg Linz: Erfahrungen und Erkenntnisse
mehr...
04. 12. 2020
Mahmoud El-Shennawi gewinnt den 2. Preis für die beste Schach-VWA
mehr...
26. 11. 2020
Schülervertretung 2020/21 - So hat unsere Schule gewählt!
mehr...
19. 11. 2020
Ausdauersport fürs Hirn - Matheolympiadenkurse am Borg Linz
mehr...
16. 11. 2020
TALENTE am BORG - Das frisch gewählte Volksblatt-Toptalent Dominic Kuhn im Gespräch
mehr...
13. 11. 2020
SCHULE mit VIELFALT: Die Sportmatura - Der Weg zur sportlichen Reife im S-Zweig
mehr...
12. 11. 2020
Wahlpflichtgegenstand Schach - mit Strategie zur Matura
mehr...
22. 10. 2020
Schulsprecher - Halbgott oder doch nur Schüler?
mehr...
28. 09. 2020
Sportliche Kennenlerntage der 5la in Obertraun
mehr...
24. 09. 2020
Kennenlerntage der 5n
mehr...
24. 09. 2020
Kennenlerntage der 5kl
mehr...
24. 09. 2020
Explosive Kennenlerntage im Wald
mehr...
18. 09. 2020
Willkommen am BORG Linz - Zweigtag der 5kl
mehr...
18. 09. 2020
Willkommen am BORG Linz - NAWI-Tag 2020
mehr...
>Video Info
Video ausblenden