Suche starten
Kennenlerntage der 5kl
Linz - 08.10.2021
Die 5kl in der Kletterhalle Auwiesen.
© Borg Linz
Sich kennenzulernen und die Klassengemeinschaft zu stärken - das sind die Ziele der Kennenlerntage in den 5.Klassen. Die 5kl erkundete gemeinsam mit Klassenvorständin Prof. Flohrer am 23. und 24. September 2021 zu diesem Zwecke spannende Schauplätze in Linz.
Am Donnerstag, dem 23.9., waren wir in Linz unterwegs. Wir waren bei den Mission-Games und haben eine Stadtrundfahrt mit dem Bummelzug gemacht.
Bei den Mission-Games mussten wir kleine Gruppen bilden, um dann gegen die anderen anzutreten. Jede Gruppe hatte einen eigenen und speziellen Namen wie zum Beispiel die „Flotten Flitzaaa“ oder „Intim im Team“. Es gab viele verschiedene Räume, in denen man Aufgaben lösen musste. Je mehr Herausforderungen man meisterte, desto mehr Punkte bekam man. Dabei halfen wir einander, feuerten uns gegenseitig an und hatten eine Menge Spaß.
Nach den Mission-Games gingen wir zum Hauptplatz zurück. Dort hatten wir eine ganze Stunde Zeit, um zu machen, was wir wollten. Danach fuhren wir noch mit dem Bummelzug durch Linz und uns wurden unter anderem die Donau, die Nibelungenbrücke, das Urfahraner Marktgelände und die Altstadt gezeigt.

Am Freitag, dem 24.9., besuchten wir die Kletterhalle in Auwiesen.
Wir trafen uns um acht Uhr am Linzer Hauptbahnhof. Mit einem „gesunden“ Frühstück bei McDonalds starteten wir in den Tag. Anschließend fuhren wir mit der Straßenbahn nach Auwiesen. In der Kletterhalle angekommen, erwartete uns Gernot von den Naturfreunden schon. Gleich am Anfang zeigte er uns die wichtigsten Dinge, die wir übers Klettern wissen mussten. Danach ging es gleich los. Wir mussten einen Klettergurt anlegen, um uns zu sichern. Einige Male kletterten wir mit Hilfe der Automaten nach oben. Die Überwindung, sich abzuseilen, war bei vielen riesengroß. Gernot empfahl uns zu klatschen, um das Seil loszulassen und vom Automaten wieder nach unten transportiert zu werden. Gut zwei Stunden verbrachten wir in der Halle. Beim Klettern unterstützten wir uns alle gegenseitig, lernten einander gut kennen und mussten sehr viel lachen. Zum Abschluss des Tages gingen wir noch Pizza essen.
Lela Sumbuljevic & Emma Zechner, 5kl

Weitere Artikel:

Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Die erste Schulwoche im HagenBORG
mehr...
Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Die S-Klasse im Fokus
mehr...
Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Ich programmier' mir einen Roboter
mehr...
Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Kommunizieren mit der 5kl
mehr...
Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Willkommen im L-Zweig
mehr...
Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Willkommen in der Pop-Familie
mehr...
Chronik-Index
2021-09-24
Kennenlerntage der 5k
mehr...
Chronik-Index
2021-09-29
Zweigtag 2021/22: Ein Blick in die Welt der Naturwissenschaften
mehr...
Chronik-Index
2021-10-08
Kennenlerntage der 5kl
mehr...
Chronik-Index
2021-10-08
Zweigtag 2021/22: Ein gemeinsamer Weg in die bunte Welt der Kunst
mehr...
Chronik-Index
2021-10-08
Zweigtag 2021/22: Ein musikalisches Willkommen im BORG
mehr...
Chronik-Index
2021-10-16
Kennenlerntage der 5lb
mehr...
Chronik-Index
2021-10-18
Tipps von einem Weltstar: Vokalist*innen des M-Zweiges treffen Bariton Thomas Hampson
mehr...
Chronik-Index
2021-10-19
Wer zählt zur Elite der Schule?
mehr...
Chronik-Index
2021-10-20
Wenn Hagenborgler*innen Wien unsicher machen...
mehr...
Chronik-Index
2021-10-22
7kl und 7n schnuppern Theaterluft
mehr...
Chronik-Index
2021-10-26
Erfolgreiche BORG-Teilnehmer*innen bei der Cross Country Landesmeisterschaft
mehr...
Die 5kl in der Kletterhalle Auwiesen.
© Borg Linz
>Video Info
Video ausblenden