Suche starten
Sportwoche in Kärnten
Linz - 22.06.2022
© privat
Am Montag, den 02.05.2022, war es so weit. Wir Schülerinnen und Schüler versammelten uns frühmorgens, um endlich auf die langersehnte Sportwoche zu fahren. Unser Reiseziel hieß Kärnten!

Ab jetzt waren täglich Sport und neue Aktivitäten angesagt. Die Vorfreude war bei vielen riesig, dennoch zeigten sich einige besorgt wegen der im Internet zu lesenden kritischen Rezensionen. Was man jedoch gleich vorwegnehmen kann, manchmal täuscht einen das Internet.

Fest steht: Die Klassen 6kl, 6m, 6i,7m und 7p konnten einander in dieser Woche ausgiebig kennen lernen. Mit mehreren Bussen ging es schließlich Richtung Süden, genauer gesagt nach Seeboden am Millstättersee. Die Fahrt dorthin gestaltete sich ziemlich interessant, denn bei einem der Busse gab es einen Platten, deshalb kam dieser erst etwas später als geplant an. In unserem Bus, der 6kl, verlief alles nach Plan und die Fahrt wurde zudem durch die musikalische Unterstützung der 6m wesentlich verkürzt.

Bei der Ankunft zeigten sich die besorgten Personen positiv überrascht, da sich die Destination besser als gedacht herausstellte. Die Zimmer waren modern ausgestattet und die Verpflegung war äußerst genießbar.
Dann ging es schon mit dem Sport los. Bereits Monate vor der Sportwoche konnte jeder Schüler zwei verschiedene Sportarten auswählen. Von Inlineskaten bis zum Stand-up-Paddeln stand einiges zur Auswahl. Jeder von uns hatte am Tag 90 Minuten für jeweils eine Sportart, also insgesamt 180 Minuten fixen Sportbetrieb am Tag. Das war jedoch für uns alle nicht ausreichend, denn wir wollten uns selbst noch mehr fordern. Daher wurden in der Freizeit die frei zugänglichen Sportplätze fleißig von uns  genützt.
Besonders idyllisch erwies sich, dass gleich vor dem Hotel der Millstättersee lag, welcher zu einem der tiefsten Seen Österreichs zählt. Für uns hieß das zugleich, dass wir nur unter Aufsicht einer Lehrkraft schwimmen gehen durften - ganz nach dem Motto: sicher ist sicher!

Es wurde jedoch nicht nur Sport betrieben, sondern wir machten auch jede Menge neuer Bekanntschaften mit den verschiedenen Klassen vor Ort.  Vor allem die Bekanntschaft mit der HTL Braunau zeigte unserer Kommunikationsklasse, wie begabt das Borg Linz mit Sprache umzugehen vermag.
Um die romantische Abendstimmung zu unterstreichen, organisierten unsere Professor*innen am Mittwoch ein Lagerfeuer, das wir alle genossen und wohl für uns alle einer der schönsten Tage der Woche war. Am Abend wurden zur passenden Musik genüsslich Marshmallows mit Keksen verspeist und dank der 7p wurde mithilfe einer Ukulele eine musikalische Stimmung erzeugt.  Auch die 6m und 7m beteiligten sich stimmkräftig daran. Es gab Tänze, vor allem Macarena, und auch Dance-Battles. Selbst Herrn Professor Gilhofer konnte man die Begeisterung ansehen.
Bei der Wanderung zum Foltermuseum konnten wir die Schönheit Kärntens bewundern und zudem die Bekanntschaft mit einer Sirenen ähnlich klingenden Kuh machen, was bei vielen für Faszination sorgte.

Fest steht: Es war eine ausgezeichnete Zeit, um den Kopf freizubekommen. Jeder von uns genoss die Zeit, hatte Spaß und probierte neue Sachen aus.

Als Fazit ist zu nennen, dass wir während der Sportwoche einiges erwerben konnten. Nicht nur wie man die jeweilige Sportart gut ausübt, sondern auch die Klassen- und Schulgemeinschaft wurde gestärkt. Ein herzlicher Dank gilt den Professorinnen Derschl, Kraft und Duftschmid und natürlich auch Herrn Professor Gilhofer für die ausgezeichnete Organisation und Betreuung während der Sportwoche! Es war eine unvergessliche Woche.

Lorena Lukic, Lea Neumayr (6kl)
blick von der burg.jpg microsoftteams-image (32).jpg am steg.jpg microsoftteams-image (33).jpg
© privat

Weitere Artikel:

Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Die erste Schulwoche im HagenBORG
mehr...
Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Die S-Klasse im Fokus
mehr...
Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Ich programmier' mir einen Roboter
mehr...
Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Kommunizieren mit der 5kl
mehr...
Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Willkommen im L-Zweig
mehr...
Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Willkommen in der Pop-Familie
mehr...
Chronik-Index
2021-09-24
Kennenlerntage der 5k
mehr...
Chronik-Index
2021-09-29
Zweigtag 2021/22: Ein Blick in die Welt der Naturwissenschaften
mehr...
Chronik-Index
2021-10-01
Ausflug nach Krumau der Tschechisch-Gruppen
mehr...
Chronik-Index
2021-10-01
Kennenlerntage der 5m
mehr...
Chronik-Index
2021-10-08
Kennenlerntage der 5kl
mehr...
Chronik-Index
2021-10-08
Zweigtag 2021/22: Ein gemeinsamer Weg in die bunte Welt der Kunst
mehr...
Chronik-Index
2021-10-08
Zweigtag 2021/22: Ein musikalisches Willkommen im BORG
mehr...
Chronik-Index
2021-10-16
Kennenlerntage der 5lb
mehr...
Chronik-Index
2021-10-18
Tipps von einem Weltstar: Vokalist*innen des M-Zweiges treffen Bariton Thomas Hampson
mehr...
Chronik-Index
2021-10-19
Kunsttage der 8z
mehr...
Chronik-Index
2021-10-19
Wer zählt zur Elite der Schule?
mehr...
Chronik-Index
2021-10-20
Wenn Hagenborgler*innen Wien unsicher machen...
mehr...
Chronik-Index
2021-10-21
Tschechischer Besuch am HagenBORG
mehr...
Chronik-Index
2021-10-22
7kl und 7n schnuppern Theaterluft
mehr...
Chronik-Index
2021-10-26
Erfolgreiche BORG-Teilnehmer*innen bei der Cross Country Landesmeisterschaft
mehr...
Chronik-Index
2021-11-05
Die 7kl und 7n machten eine Zeitreise
mehr...
Chronik-Index
2021-11-08
Inspirieren - musizieren - komponieren: Die Kompositionswoche der 6p in Weinberg
mehr...
Chronik-Index
2021-11-12
Zwischen Trigonometrie und Theodolit – Vermessungsworkshop der 6n
mehr...
Chronik-Index
2021-11-13
Starker Auftritt des BORG Linz beim Cross Country-Bundesbewerb 2021
mehr...
Chronik-Index
2021-11-16
Frisch geprüft: Schiedsrichter*innen für Schach am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2021-12-03
Die Geschichte unseres Schulgebäudes
mehr...
Chronik-Index
2021-12-05
Sprachen-WPGs im K-Zweig: Tschechisch lernen
mehr...
Chronik-Index
2021-12-06
Sprachen-WPGs im K-Zweig: Ciao a tutti!
mehr...
Chronik-Index
2021-12-06
Sprachen-WPGs im K-Zweig: ¡Viva el español!
mehr...
Chronik-Index
2021-12-07
Online-Schachturnier am 16.12.2021
mehr...
Chronik-Index
2021-12-15
Emotionen hinter der Maske
mehr...
Chronik-Index
2021-12-15
SCHULE mit VIELFALT: Die Ü - eine zweite Chance auf Karriere am BORG
mehr...
Chronik-Index
2021-12-19
Tipps und Tricks zum Meistern der stressigsten Zeit als Schüler*innen!
mehr...
Chronik-Index
2021-12-19
Unsere Schulbibliothek – und was ihr womöglich noch nicht darüber wisst!
mehr...
Chronik-Index
2021-12-23
All I want for Christmas is Borg / All I want is Christmas at Borg / Weihnachten am Borg
mehr...
Chronik-Index
2021-12-23
Interview mit den Standortsprecherinnen des BORG für Kommunikation in Hagenberg
mehr...
Chronik-Index
2022-01-07
BORG-Schüler siegt bei seinem allerersten Schachturnier
mehr...
Chronik-Index
2022-01-17
Borg Peers, die helfenden Hände an unserer Schule
mehr...
Chronik-Index
2022-01-31
Being an English teacher is hard but being an English assistant teacher is even harder
mehr...
Chronik-Index
2022-02-01
Literaturwettbewerb des BORG Linz 2022
mehr...
Chronik-Index
2022-02-04
Sicher am BORG - First Responder in Bereitschaft
mehr...
Chronik-Index
2022-02-23
Tag der NAWI 2022 - ein furioses Schaulaufen der Naturwissenschaften
mehr...
Chronik-Index
2022-02-27
Letty sagt auf Wiedersehen
mehr...
Chronik-Index
2022-02-27
Schule der Vielfalt: Das iBorg - Programmiere deine Zukunft
mehr...
Chronik-Index
2022-03-17
BORG SOUNDS 2022 – Finally back on stage
mehr...
Chronik-Index
2022-03-20
Wenn die Köpfe rauchen...
mehr...
Chronik-Index
2022-04-05
Auf den Chemie-Olymp
mehr...
Chronik-Index
2022-04-06
Tierschutz am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2022-04-10
Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene der Mathematik-Olympiade
mehr...
Chronik-Index
2022-04-20
Preisträgerin Sophie Mittermayr – Matura am BORG 2021
mehr...
Chronik-Index
2022-04-24
Schule der Vielfalt: Das Musik Borg - Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit
mehr...
Chronik-Index
2022-04-26
Erste-Hilfe-Kurse am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2022-05-01
Borg Linz holt Vizelandesmeistertitel im Schulschach
mehr...
Chronik-Index
2022-05-01
Damit die Chemie stimmt
mehr...
Chronik-Index
2022-05-01
Unsere Sekretärinnen: die Grundbausteine unserer Schule
mehr...
Chronik-Index
2022-05-02
Miss Saigon: Musical-Ausflug nach Wien
mehr...
Chronik-Index
2022-05-03
Die Magie des Schreibens - Die Siegerinnen des Literaturwettbewerbs stehen fest
mehr...
Chronik-Index
2022-05-09
Die erste Klimawoche am BORG Hagenberg
mehr...
Chronik-Index
2022-05-11
BORG meets Africa
mehr...
Chronik-Index
2022-05-16
Rhetorische Talente des K-Zweigs überzeugen beim Landesredewettbewerb 2022
mehr...
Chronik-Index
2022-05-20
Forschen – Experimentieren - Untersuchen
mehr...
Chronik-Index
2022-05-23
Tennisteam des BORG Linz ungeschlagen bei Schulcup-Viertelfinale
mehr...
Chronik-Index
2022-05-29
Ein Blick in die meeresbiologische Woche des N-Zweigs
mehr...
Chronik-Index
2022-05-31
Das Borg LINZ – die Faustball-Hochburg der Schulen von Oberösterreich
mehr...
Chronik-Index
2022-06-08
Latein – die beste Wahl einer Fremdsprache
mehr...
Chronik-Index
2022-06-08
Mathe-Olympiade meets JKU
mehr...
Chronik-Index
2022-06-09
Ein Blick in die Welt der Kunststofftechnik
mehr...
Chronik-Index
2022-06-12
Karim El-Gawhary hautnah: Erfahrungsreicher Vortrag des ORF-Nahost-Korrespondenten
mehr...
Chronik-Index
2022-06-17
BORG-Olympioniken im Einsatz
mehr...
Chronik-Index
2022-06-17
Zu Besuch im Nachbarland
mehr...
Chronik-Index
2022-06-18
SCHULE mit VIELFALT: Der Z-Zweig - Grenzenlose Kreativität im Kunst-Borg
mehr...
Chronik-Index
2022-06-21
Gold und Silber für das HagenBORG
mehr...
Chronik-Index
2022-06-22
Eine Exkursion nach Carnuntum
mehr...
Chronik-Index
2022-06-22
Faustball – Das Borg Linz triumphiert auch bei den Bundesmeisterschaften
mehr...
Chronik-Index
2022-06-22
Sportwoche in Kärnten
mehr...
Chronik-Index
2022-06-23
BORG-Tennis-Team weiterhin ungeschlagen
mehr...
Chronik-Index
2022-06-23
Schulinterner Redewettbewerb am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2022-06-28
Exkursion der 6k und 7k nach Prag
mehr...
Chronik-Index
2022-06-29
„Wir müssen reden“ – Theateraufführung der 5k
mehr...
© privat
>Video Info
Video ausblenden