Suche starten
Willkommen im Science-Zweig
Linz - 16.09.2022
© Borg Linz
Mit Beginn des neuen Schuljahres durften wir 25 zukünftige Wissenschaftler*innen am BORG Linz im NAWI-Zweig begrüßen. Da der Umstieg auf eine neue Schule doch einige Fragen aufwirft, haben sich die Schüler*innen der 6n einen ganzen Tag Zeit genommen, um die neuen Schüler*innen zu begrüßen.
Doch an diesem Tag wurden nicht nur offene Punkte besprochen, sondern er begann mit einem großen Feuerwerk. Die 6n präsentierte das gesamte Repertoire, das sie im Vorjahr gelernt haben:

Die Biologiegruppe deckte ein breites Spektrum ab. Vom Arbeiten im Schulgarten über das Verwenden eines Mikroskops bis hin zum wissenschaftlichen Arbeiten war alles dabei. Im Informatik-Raum wurden erste Einblicke in die Darstellende Geometrie gewährt und das war alles andere als langweilig. Am Computer wurde versucht, einfache Objekte zu konstruieren und wer damit unterfordert war, konnte sich selbst an einem der besonders kniffligen geometrischen Rätsel versuchen. Die Physiker*innen begeisterten das Publikum mit Versuchen zur Elektrizität, der Vakuumpumpe und der Mechanik. Die Chemiker*innen versuchten, wie immer, alle zu übertrumpfen – sie ließen Knallgas explodieren, es wurden Flammen verfärbt und mit den Molekülbausteinen gespielt.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den SchülerInnen der 6n und den zuständigen Lehrer*innen, Prof. Reisecker, Prof. Rockenschaub, Prof. Füreder-Kitzmüller, Prof. Gilhofer und Prof. Lugmayr bedanken und wünsche den SchülerInnen der 5n einen guten Schulstart am BORG Linz!
Prof. Hans-Jürgen Koller
p9150324.jpg p9150270.jpg p9150255.jpg p9150296.jpg p9150286.jpg
© Borg Linz

Weitere Artikel:

Chronik-Index
2022-09-12
Endlich wieder ein Grillfest am Hagenborg
mehr...
Chronik-Index
2022-09-16
Willkommen im Science-Zweig
mehr...
Chronik-Index
2022-09-16
Zweigtag 2022/23 der 5kl: Gut informiert und motiviert...
mehr...
Chronik-Index
2022-09-21
10.500 Euro für Bildungsprojekt in Kenia
mehr...
Chronik-Index
2022-09-22
Klimafreundliches und geldsparendes Kennenlernen der 5k
mehr...
Chronik-Index
2022-09-29
Gemeinsam erreichen wir mehr: Kennenlerntage der 5s
mehr...
© Borg Linz
>Video Info
Video ausblenden