Suche starten
Klimafreundliches und geldsparendes Kennenlernen der 5k
Ulrichsberg - 22.09.2022
5k auf dem "Alpenblick"
© Ronja Blumenschein
Am Donnerstag, den 22. September 2022 fuhren wir um 08:46 mit dem öffentlichen Bus vom Linzer Busterminal beim Hauptbahnhof ins obere Mühlviertel. 18 Mädchen (zwei sind leider kurzfristig erkrankt) und 2 Lehrkräfte spazierten am Spätvormittag voll bepackt durch die Straßen von Ulrichsberg in Richtung Jugendgästehaus, das uns als Unterkunft diente.
In dem eher schlichten Jugendgästehaus wurden wir freundlich von Frau Trautner, der Hauptverantwortlichen, begrüßt und in unsere Zimmer geführt.                                                                  
Nach dem Mittagessen machten wir uns dann mit einem Bus der Firma Venzl auf zum Hochseilgarten in Schöneben. Das herbstliche Wetter zeigte sich u. a. in Form von rutschigem Holz, das der einen oder anderen auch mal zu schaffen machte. Während die Sportlehrerin Frau Professor Labmayer mit uns die Übungen bewältigte, unterstützte uns unser Klassenvorstand Herr Professor Gärtner vom Boden aus.
Vom Hochseilgarten aus wanderten wir zum Alpenblick. Nach 137 Stufen konnten wir dann endlich den wunderschönen Blick über den Böhmerwald (Norden) und in Richtung Alpen (Süden) genießen. Danach wanderten wir durch den Böhmerwald zurück zum Jugendgästehaus. Obwohl die Wanderung länger gedauert hatte als gedacht, kamen wir noch rechtzeitig zum Abendessen.
Kurz vor 19:00 gingen wir ins Vital-Bad Ulrichsberg, in dem wir sehr viel Spaß hatten. Wir durften dann noch bis 22:30 munter bleiben und sollten dann ins Bett.
Nachdem wir aufgestanden waren, gab es ein ausgiebiges Frühstück, welches unter anderem aus Müsli, Semmerl, Marmelade und frischem Gemüse bestand.
Anschließend teilten wir uns in vier Gruppen auf und machten uns Gedanken über die „Verhaltensvereinbarungen“. Jede Gruppe überlegte sich einige Punkte und schrieb diese auf ein Plakat.
Nach den Präsentationen der Plakate gab es noch ein leckeres Mittagessen. Es bestand aus Frittatensuppe, Knödeln und Fleisch- oder Schwammerlsoße.
Da war es plötzlich schon Zeit, das Gepäck zu nehmen und uns auf den Weg zur Bushaltestelle zu machen. Um 14:15 kamen wir wieder in Linz an.
Wir können sagen, dass es wirklich schöne und unvergessliche Kennenlerntage waren.
Ronja Blumenschein & Inja Kargl, beide 5k
klt 5k vitalbad ulrichsberg amelie hauschka - kopie.jpg klt 5k hochseilgarten diana kastner.jpg
© Amelie Hauschka, Vitalbad Ulrichsberg & © Diana Kastner, Hochseilgarten Schöneben

Weitere Artikel:

Chronik-Index
2022-09-12
Endlich wieder ein Grillfest am Hagenborg
mehr...
Chronik-Index
2022-09-16
Willkommen im Science-Zweig
mehr...
Chronik-Index
2022-09-16
Zweigtag 2022/23 der 5kl: Gut informiert und motiviert...
mehr...
Chronik-Index
2022-09-21
10.500 Euro für Bildungsprojekt in Kenia
mehr...
Chronik-Index
2022-09-22
Kennenlerntage der 5kl
mehr...
Chronik-Index
2022-09-22
Kennenlerntage der 5p
mehr...
Chronik-Index
2022-09-22
Klimafreundliches und geldsparendes Kennenlernen der 5k
mehr...
Chronik-Index
2022-09-29
Gemeinsam erreichen wir mehr: Kennenlerntage der 5s
mehr...
Chronik-Index
2022-09-30
Ocean Eye - Escape Box: Als Team zum Ziel
mehr...
Chronik-Index
2022-10-03
Watching a movie at Cineplexx
mehr...
Chronik-Index
2022-10-07
Gemeinsam nachhaltig – BorgLinz goes to WeFair
mehr...
Chronik-Index
2022-10-12
Herbstzeit ist Lesezeit – die Bibliothek feiert die 1000. Ausleihe
mehr...
Chronik-Index
2022-10-18
Das BORG setzt die Segel zur Sportwoche
mehr...
Chronik-Index
2022-11-10
¡La 8k saluda a Álvaro!
mehr...
Chronik-Index
2022-11-13
Ein Tag Mathematik an der FH Wels
mehr...
Chronik-Index
2022-11-13
Teamworking-Day der 7mz in der Grand Garage
mehr...
Chronik-Index
2022-11-16
Musikalischer Besuch für den Pop-Zweig
mehr...
Chronik-Index
2022-11-17
Alles Impro! – Improvisationstheater unterhält das BorgLinz
mehr...
Chronik-Index
2022-11-17
Amsterdam – eine geglückte Notlösung
mehr...
Chronik-Index
2022-11-17
Geschichten über Georg - ein Nachruf
mehr...
Chronik-Index
2022-11-20
Borg Linz-Crosscountry-Läufer*innen dominieren Landesmeisterschaften
mehr...
Chronik-Index
2022-11-29
Tag der offenen Tür am HagenBORG
mehr...
Chronik-Index
2022-12-02
Borgball - Casino di Borg
mehr...
5k auf dem "Alpenblick"
© Ronja Blumenschein
>Video Info
Video ausblenden