Um 9:00 Uhr wurden die Tore geöffnet und viele interessierte Besucher*innen betraten das Schulgebäude. Nicht nur Lehrkräfte, sondern auch Schüler*innen engagierten sich tatkräftig, um den Tag der offenen Tür zu gestalten.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Präsentationen im Festsaal. Dort war jeder Zweig mit einem Informationsstand und einigen Schüler*innen vertreten, die mit Experimenten und Einblicken die Besucher*innen beeindruckten. Für das Wohlergehen der Gäste gab es auch zwei Buffets, welche von der 7s und 7z vorbereitet und verkauft wurden. Eine wundervolle Atmosphäre wurde durch die Einlagen des Musik-Zweigs auf den Gängen geschaffen. Im Erdgeschoss konnte man den Künstler*innen des BORG Linz zusehen, wie sie neue Bilder kreierten und ihr Können zeigten.
Ein großes Highlight waren die Aufführungen der Sportklassen. Der Turnsaal war zu jeder halben Stunde voll mit sportbegeisterten Besucher*innen. Die Schüler hatten ihre atemberaubende Choreografie, die akrobatische Kunstwerke, Ballspiele und tänzerische Leistungen beinhaltete, selbst gestaltet. Im anderen Turnsaal konnte man den Leistungssportlern beim Fußball-,Faustball- und Hockeyspielen zusehen.
Im ersten Stock hörten die neugierigen Gäste einigen Redetalenten des Kommunikations Zweigs zu. In den individuellen und interessanten Redebeiträgen stellten die Schüler*innen ihre rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis. Es gab auch eine Fragerunde, bei der alle Unklarheiten der Besucher*innen von den Moderatoren unserer Schule beantwortet wurden.
Im Kellergeschoss lieferte die Band der POP-Klassen eine herausragende Performance, die alle zum Staunen brachte. Im antik gestalteten Lateinraum unserer Schule wurde erklärt, wo uns die Lateinische Sprache im Alltag begegnet.
Wie immer war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg und weckte sicher das Interesse vieler neuer zukünftiger Schüler.