Suche starten
Zweigtag 2021/22: Willkommen in der Pop-Familie
Linz - 17.09.2021
Vokalistinnen bei der Probe
© Borg Linz
Wie jedes Jahr an unserer Schule gab es auch dieses Jahr einen Zweigtag, der den Schüler*innen der 5. Klasse einen Einblick in die kommenden vier Jahre ihrer Bildung geben sollte. Ich, Sara, durfte zu diesem Anlass dem Pop-Zweig noch einmal einen Besuch abstatten und die neue Generation aufstrebender Musiker*innen kennenlernen, die kürzlich ein Teil der Pop-Familie geworden sind.
An diesem Tag durfte ich zwei Stunden lang ihre Aktivitäten beobachten und erfahren, wie sich ein/e durchschnittliche/r Schüler*in im Pop-Zweig auf seine/ihre Karriere am BORG vorbereitet.

Zuerst hatte ich die Gelegenheit, den Sänger*innen zuzuhören und zu sehen, wie sie von Frau Professor Gelsinger geleitet werden, während sie die Lieder „New Orleans“ und „House in Order“ geübt haben. Die Professorin ermutigte sie, Fehler zu machen, denn ihrer Meinung nach sei es besser, Fehler zu machen, als gar nicht zu singen. Ein Tipp, den sie ihnen gegeben hat, war, beim Singen ihre Hände zu benutzen, da die Stimme mit den Händen verbunden sei. Für junge Sänger*innen sei es auch hilfreich, genug Pausen zu machen. Da ihre Stimmen noch nicht vollständig entwickelt sind, ist es von Bedeutung, sich einen Moment zum Atmen zu nehmen, die Stimmbänder zu entspannen und Stimmübungen durchzuführen, um die Stimme nicht zu belasten. Die Vokalist*innen wurden in drei verschiedene Gruppen eingeteilt, und jeder Gruppe wurde ein Ton, den sie dann singen sollten, angegeben. Und so wurde die erste offizielle Probe im Pop-Borg gemeinsam als Team gut gemeistert.

Währenddessen haben die Instrumentalist*innen dieselben zwei Lieder in anderen Räumen geübt. Wie bei den Vokalist*innen wurden auch hier Fehler gemacht und offen diskutiert, denn ohne Fehler bzw. der Ausbesserung der Fehler kann man natürlich nicht lernen.
Ich habe mir die Keyboarder*innen näher angehört, welche mit Professor Böcksteiner geübt haben. Der Professor hat oft danach gefragt, ob sich die Schüler*innen wohlfühlen, und somit eine offene und entspannte Atmosphäre geschaffen. Außerdem wurden Noten verändert, Spieltechniken und Fehler besprochen, was den jungen Musiker*innen geholfen hat, sich aufeinander abzustimmen und das Lied makellos aufzuführen.
Darauf folgten die ersten Proben der Ensembles. Das erste Ensemble wurde von Professor Buchberger geführt, das zweite von Professor Wild.

Bei diesen Proben wurden die Instrumentalist*innen und Vokalist*innen zusammengesetzt und durften die Lieder, die sie bis dahin geübt hatten, gemeinsam aufführen. Da die Anzahl an Blasinstrumentenspieler*innen nicht besonders hoch ist, es gibt nur zwei Saxophonistinnen und einen Trompetenspieler, hatten sie die Gelegenheit bei beiden Ensembles mitzuspielen.
Auch wenn die erste Probe des Liedes nicht perfekt war, hat es beim zweiten Mal geklappt. Ich war sehr begeistert davon, dass sich die Schüler*innen so schnell aufeinander abgestimmt haben, so schnell Fortschritte gemacht haben und es geschafft haben, das Lied gut aufzuführen, obwohl es ihre erste Ensemble-Probe war.

Dann wurden Verbesserungsvorschläge seitens der Schüler*innen geäußert, worauf die Professoren mit Begeisterung reagiert haben, weil die jungen Musiker*innen quasi schon in der ersten Probe sehr offen miteinander umgingen. Die Proben der Ensembles wurden beendet, nachdem die Professoren mit dem Endprodukt zufrieden waren.
Zum Abschluss erfuhren die Schüler*innen, dass jede/r im ersten Schuljahr am Pop-Zweig ein Teil vom Chor sein und „Basisgesang“ können muss. Die jungen P-Klassler*innen wurden genauso wie bei den Vokalproben in Gruppen, abhängig von der Tonlage ihrer Stimmen, eingeteilt. Jeder Gruppe wurde ein Teil des Liedes „Free Falling“ zum Singen zugeteilt und das Proben begann. Und wieder konnte man binnen kürzester Zeit enorme Fortschritte erkennen.

Der Zweigtag der heurigen 5p beindruckte und begeisterte und wir wünschen den Neuankömmlingen in der Pop-Familie alles Gute und viel Erfolg in den kommenden Jahren am Borg Linz.
Sara Jelic und Katerina Eftimova, 8ikk
5p bild 5.jpg 5p bild 3.jpg 5p bild 2.jpg
© Borg Linz

Weitere Artikel:

Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Die erste Schulwoche im HagenBORG
mehr...
Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Die S-Klasse im Fokus
mehr...
Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Ich programmier' mir einen Roboter
mehr...
Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Kommunizieren mit der 5kl
mehr...
Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Willkommen im L-Zweig
mehr...
Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Willkommen in der Pop-Familie
mehr...
Chronik-Index
2021-09-24
Kennenlerntage der 5k
mehr...
Chronik-Index
2021-09-29
Zweigtag 2021/22: Ein Blick in die Welt der Naturwissenschaften
mehr...
Chronik-Index
2021-10-01
Ausflug nach Krumau der Tschechisch-Gruppen
mehr...
Chronik-Index
2021-10-01
Kennenlerntage der 5m
mehr...
Chronik-Index
2021-10-08
Kennenlerntage der 5kl
mehr...
Chronik-Index
2021-10-08
Zweigtag 2021/22: Ein gemeinsamer Weg in die bunte Welt der Kunst
mehr...
Chronik-Index
2021-10-08
Zweigtag 2021/22: Ein musikalisches Willkommen im BORG
mehr...
Chronik-Index
2021-10-16
Kennenlerntage der 5lb
mehr...
Chronik-Index
2021-10-18
Tipps von einem Weltstar: Vokalist*innen des M-Zweiges treffen Bariton Thomas Hampson
mehr...
Chronik-Index
2021-10-19
Kunsttage der 8z
mehr...
Chronik-Index
2021-10-19
Wer zählt zur Elite der Schule?
mehr...
Chronik-Index
2021-10-20
Wenn Hagenborgler*innen Wien unsicher machen...
mehr...
Chronik-Index
2021-10-22
7kl und 7n schnuppern Theaterluft
mehr...
Chronik-Index
2021-10-26
Erfolgreiche BORG-Teilnehmer*innen bei der Cross Country Landesmeisterschaft
mehr...
Chronik-Index
2021-11-08
Inspirieren - musizieren - komponieren: Die Kompositionswoche der 6p in Weinberg
mehr...
Chronik-Index
2021-11-12
Zwischen Trigonometrie und Theodolit – Vermessungsworkshop der 6n
mehr...
Chronik-Index
2021-11-13
Starker Auftritt des BORG Linz beim Cross Country-Bundesbewerb 2021
mehr...
Chronik-Index
2021-11-16
Frisch geprüft: Schiedsrichter*innen für Schach am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2021-12-03
Die Geschichte unseres Schulgebäudes
mehr...
Chronik-Index
2021-12-05
Sprachen-WPGs im K-Zweig: Tschechisch lernen
mehr...
Chronik-Index
2021-12-06
Sprachen-WPGs im K-Zweig: Ciao a tutti!
mehr...
Chronik-Index
2021-12-06
Sprachen-WPGs im K-Zweig: ¡Viva el español!
mehr...
Chronik-Index
2021-12-07
Online-Schachturnier am 16.12.2021
mehr...
Chronik-Index
2021-12-15
Emotionen hinter der Maske
mehr...
Chronik-Index
2021-12-15
SCHULE mit VIELFALT: Die Ü - eine zweite Chance auf Karriere am BORG
mehr...
Chronik-Index
2021-12-19
Tipps und Tricks zum Meistern der stressigsten Zeit als Schüler*innen!
mehr...
Chronik-Index
2021-12-19
Unsere Schulbibliothek – und was ihr womöglich noch nicht darüber wisst!
mehr...
Chronik-Index
2021-12-23
All I want for Christmas is Borg / All I want is Christmas at Borg / Weihnachten am Borg
mehr...
Chronik-Index
2021-12-23
Interview mit den Standortsprecherinnen des BORG für Kommunikation in Hagenberg
mehr...
Chronik-Index
2022-01-07
BORG-Schüler siegt bei seinem allerersten Schachturnier
mehr...
Chronik-Index
2022-01-17
Borg Peers, die helfenden Hände an unserer Schule
mehr...
Chronik-Index
2022-01-31
Being an English teacher is hard but being an English assistant teacher is even harder
mehr...
Chronik-Index
2022-02-01
Literaturwettbewerb des BORG Linz 2022
mehr...
Chronik-Index
2022-02-04
Sicher am BORG - First Responder in Bereitschaft
mehr...
Chronik-Index
2022-02-23
Tag der NAWI 2022 - ein furioses Schaulaufen der Naturwissenschaften
mehr...
Chronik-Index
2022-02-27
Schule der Vielfalt: Das iBorg - Programmiere deine Zukunft
mehr...
Chronik-Index
2022-03-17
BORG SOUNDS 2022 – Finally back on stage
mehr...
Chronik-Index
2022-03-20
Wenn die Köpfe rauchen...
mehr...
Chronik-Index
2022-04-05
Auf den Chemie-Olymp
mehr...
Chronik-Index
2022-04-06
Tierschutz am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2022-04-10
Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene der Mathematik-Olympiade
mehr...
Chronik-Index
2022-04-20
Preisträgerin Sophie Mittermayr – Matura am BORG 2021
mehr...
Chronik-Index
2022-04-24
Schule der Vielfalt: Das Musik Borg - Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit
mehr...
Chronik-Index
2022-04-26
Erste-Hilfe-Kurse am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2022-05-01
Borg Linz holt Vizelandesmeistertitel im Schulschach
mehr...
Chronik-Index
2022-05-01
Damit die Chemie stimmt
mehr...
Chronik-Index
2022-05-01
Unsere Sekretärinnen: die Grundbausteine unserer Schule
mehr...
Chronik-Index
2022-05-03
Die Magie des Schreibens - Die Siegerinnen des Literaturwettbewerbs stehen fest
mehr...
Chronik-Index
2022-05-09
Die erste Klimawoche am BORG Hagenberg
mehr...
Chronik-Index
2022-05-16
Rhetorische Talente des K-Zweigs überzeugen beim Landesredewettbewerb 2022
mehr...
Chronik-Index
2022-05-20
Forschen – Experimentieren - Untersuchen
mehr...
Chronik-Index
2022-05-23
Tennisteam des BORG Linz ungeschlagen bei Schulcup-Viertelfinale
mehr...
Vokalistinnen bei der Probe
© Borg Linz
>Video Info
Video ausblenden