Suche starten
Wenn Hagenborgler*innen Wien unsicher machen...
Wien - 20.10.2021
Die beiden Maturaklassen aus Hagenberg vor Schloss Schönbrunn
© privat
Nach den coronabedingt ausgefallenen Schulveranstaltungen der letzten Jahre war es mehr als Zeit für eine kleine Reise. Daher hatten die Schüler*innen der 8ka und 8kb vom 20. bis 24.9.2021 die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Klassenvorständen Prof. Andreas Gärtner und Prof. Rafaela Pill unsere schöne Bundeshauptstadt zu erkunden.
Tag 1
Am Montag, den 20. September, trudelten um 8:30 h nach und nach die Schüler der achten Klassen des HagenBORGs am Linzer Hauptbahnhof ein. Nachdem alle erneut als Ninjas ausgezeichnet wurden und im richtigen Zug saßen, konnte die Reise beginnen.
In Wien angekommen, wurden die Zimmer, meist zu zweit, bezogen. Anschließend stand der erste Programmpunkt, das Jüdische Museum, verbunden mit einem Stadtspaziergang, an. Die Gestaltung des Abends wurde jedem selbst überlassen. Vom Feiern im Prater bis zum Kinobesuch – jeder fand die perfekte Beschäftigung, um den ersten Tag gebührend ausklingen zu lassen.

Tag 2
Am nächsten Tag stand vielen die Müdigkeit noch ins Gesicht geschrieben – immerhin wurde bereits um 7:30 Uhr getestet und gefrühstückt. Ein notwendiges Übel, denn das Technische Museum wartete bereits. Nach einem mehr als informativen Vormittag führte der Weg die Schüler nach Schönbrunn, genauer gesagt in den Tierpark. Auch hier wurde die Zeit individuell gestaltet.
Zum Abschluss des Tages ging es ins Kabarett in der „Kulisse“.  Hier sorgte der berühmte Kabarettist Robert Palfrader, besser bekannt als der „Kaiser“, für beste Unterhaltung. In der zweiten Hälfte passte er sein Programm sogar etwas an, indem er uns als Klassen direkt ansprach.

Tag 3
Zur allgemeinen Erleichterung begann der dritte Tag erst um 8:30 Uhr, da die Führung durch den Stephansdom erst um zehn Uhr stattfand. Eine Stunde, zahlreiche Knochensichtungen in den Katakomben und allerhand Geschichten zu verblichenen Adeligen später begaben sich die Klassen ins „Time Travel“, um ihre geschichtlichen Kenntnisse mit allen Sinnen weiter zu vertiefen.
Der Abend war als „gemeinsamer Abend“ geplant. Dementsprechend suchte die versammelte Reisetruppe ein Studentenlokal auf. Dieses war, frei von der Seele gesprochen, von außen und innen als solches zu erkennen. Später wurde noch gemeinsam in den Geburtstag eines Schülers hineingefeiert.

Tag 4
Der vierte Tag lief zur selben Zeit wie der vorherige an. Allerdings ging es statt zum Stephansdom zur „Wien Energie“. Hier erfuhren die Klassen mehr über Müllverbrennung und Energie. Der Nachmittag bildete dann sicher für viele ein Highlight. Der Prater lockte mit seinen Achterbahnen, dem Riesenrad und unzählbaren Ständen und auch das Wetter ließ keine Wünsche unerfüllt.
Entsprechend ausgepowert, schleppten sich die Schüler am Abend regelrecht ins Theater. Trotz der fehlenden Begeisterung für das ausgewählte Theaterstück („Der Herr Karl“) kippte die Stimmung keineswegs und auch dieser Tag wurde als „gelungen“ verbucht.

Tag 5
Viel zu schnell war der Tag der Abreise gekommen. Nach der gewohnten Testung-Frühstück-Zeremonie wurden auch schon die Koffer gepackt. Obwohl der Zug sich mehrfach verspätete, wurde am Wiener Hauptbahnhof noch angeregt geplaudert und gesungen.

Diese Reise wird wohl allen noch lange als ein Höhepunkt der achten Klasse in Erinnerung bleiben.

Viktoria Marie Rauscher, 8kb
Bild3.jpg Bild4.jpg Bild2.jpg Bild1.jpg
© privat

Weitere Artikel:

Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Die erste Schulwoche im HagenBORG
mehr...
Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Die S-Klasse im Fokus
mehr...
Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Ich programmier' mir einen Roboter
mehr...
Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Kommunizieren mit der 5kl
mehr...
Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Willkommen im L-Zweig
mehr...
Chronik-Index
2021-09-17
Zweigtag 2021/22: Willkommen in der Pop-Familie
mehr...
Chronik-Index
2021-09-24
Kennenlerntage der 5k
mehr...
Chronik-Index
2021-09-29
Zweigtag 2021/22: Ein Blick in die Welt der Naturwissenschaften
mehr...
Chronik-Index
2021-10-01
Ausflug nach Krumau der Tschechisch-Gruppen
mehr...
Chronik-Index
2021-10-01
Kennenlerntage der 5m
mehr...
Chronik-Index
2021-10-08
Kennenlerntage der 5kl
mehr...
Chronik-Index
2021-10-08
Zweigtag 2021/22: Ein gemeinsamer Weg in die bunte Welt der Kunst
mehr...
Chronik-Index
2021-10-08
Zweigtag 2021/22: Ein musikalisches Willkommen im BORG
mehr...
Chronik-Index
2021-10-16
Kennenlerntage der 5lb
mehr...
Chronik-Index
2021-10-18
Tipps von einem Weltstar: Vokalist*innen des M-Zweiges treffen Bariton Thomas Hampson
mehr...
Chronik-Index
2021-10-19
Kunsttage der 8z
mehr...
Chronik-Index
2021-10-19
Wer zählt zur Elite der Schule?
mehr...
Chronik-Index
2021-10-20
Wenn Hagenborgler*innen Wien unsicher machen...
mehr...
Chronik-Index
2021-10-21
Tschechischer Besuch am HagenBORG
mehr...
Chronik-Index
2021-10-22
7kl und 7n schnuppern Theaterluft
mehr...
Chronik-Index
2021-10-26
Erfolgreiche BORG-Teilnehmer*innen bei der Cross Country Landesmeisterschaft
mehr...
Chronik-Index
2021-11-05
Die 7kl und 7n machten eine Zeitreise
mehr...
Chronik-Index
2021-11-08
Inspirieren - musizieren - komponieren: Die Kompositionswoche der 6p in Weinberg
mehr...
Chronik-Index
2021-11-12
Zwischen Trigonometrie und Theodolit – Vermessungsworkshop der 6n
mehr...
Chronik-Index
2021-11-13
Starker Auftritt des BORG Linz beim Cross Country-Bundesbewerb 2021
mehr...
Chronik-Index
2021-11-16
Frisch geprüft: Schiedsrichter*innen für Schach am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2021-12-03
Die Geschichte unseres Schulgebäudes
mehr...
Chronik-Index
2021-12-05
Sprachen-WPGs im K-Zweig: Tschechisch lernen
mehr...
Chronik-Index
2021-12-06
Sprachen-WPGs im K-Zweig: Ciao a tutti!
mehr...
Chronik-Index
2021-12-06
Sprachen-WPGs im K-Zweig: ¡Viva el español!
mehr...
Chronik-Index
2021-12-07
Online-Schachturnier am 16.12.2021
mehr...
Chronik-Index
2021-12-15
Emotionen hinter der Maske
mehr...
Chronik-Index
2021-12-15
SCHULE mit VIELFALT: Die Ü - eine zweite Chance auf Karriere am BORG
mehr...
Chronik-Index
2021-12-19
Tipps und Tricks zum Meistern der stressigsten Zeit als Schüler*innen!
mehr...
Chronik-Index
2021-12-19
Unsere Schulbibliothek – und was ihr womöglich noch nicht darüber wisst!
mehr...
Chronik-Index
2021-12-23
All I want for Christmas is Borg / All I want is Christmas at Borg / Weihnachten am Borg
mehr...
Chronik-Index
2021-12-23
Interview mit den Standortsprecherinnen des BORG für Kommunikation in Hagenberg
mehr...
Chronik-Index
2022-01-07
BORG-Schüler siegt bei seinem allerersten Schachturnier
mehr...
Chronik-Index
2022-01-17
Borg Peers, die helfenden Hände an unserer Schule
mehr...
Chronik-Index
2022-01-31
Being an English teacher is hard but being an English assistant teacher is even harder
mehr...
Chronik-Index
2022-02-01
Literaturwettbewerb des BORG Linz 2022
mehr...
Chronik-Index
2022-02-04
Sicher am BORG - First Responder in Bereitschaft
mehr...
Chronik-Index
2022-02-23
Tag der NAWI 2022 - ein furioses Schaulaufen der Naturwissenschaften
mehr...
Chronik-Index
2022-02-27
Letty sagt auf Wiedersehen
mehr...
Chronik-Index
2022-02-27
Schule der Vielfalt: Das iBorg - Programmiere deine Zukunft
mehr...
Chronik-Index
2022-03-17
BORG SOUNDS 2022 – Finally back on stage
mehr...
Chronik-Index
2022-03-20
Wenn die Köpfe rauchen...
mehr...
Chronik-Index
2022-04-05
Auf den Chemie-Olymp
mehr...
Chronik-Index
2022-04-06
Tierschutz am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2022-04-10
Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene der Mathematik-Olympiade
mehr...
Chronik-Index
2022-04-20
Preisträgerin Sophie Mittermayr – Matura am BORG 2021
mehr...
Chronik-Index
2022-04-24
Schule der Vielfalt: Das Musik Borg - Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit
mehr...
Chronik-Index
2022-04-26
Erste-Hilfe-Kurse am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2022-05-01
Borg Linz holt Vizelandesmeistertitel im Schulschach
mehr...
Chronik-Index
2022-05-01
Damit die Chemie stimmt
mehr...
Chronik-Index
2022-05-01
Unsere Sekretärinnen: die Grundbausteine unserer Schule
mehr...
Chronik-Index
2022-05-02
Miss Saigon: Musical-Ausflug nach Wien
mehr...
Chronik-Index
2022-05-03
Die Magie des Schreibens - Die Siegerinnen des Literaturwettbewerbs stehen fest
mehr...
Chronik-Index
2022-05-09
Die erste Klimawoche am BORG Hagenberg
mehr...
Chronik-Index
2022-05-11
BORG meets Africa
mehr...
Chronik-Index
2022-05-16
Rhetorische Talente des K-Zweigs überzeugen beim Landesredewettbewerb 2022
mehr...
Chronik-Index
2022-05-20
Forschen – Experimentieren - Untersuchen
mehr...
Chronik-Index
2022-05-23
Tennisteam des BORG Linz ungeschlagen bei Schulcup-Viertelfinale
mehr...
Chronik-Index
2022-05-29
Ein Blick in die meeresbiologische Woche des N-Zweigs
mehr...
Chronik-Index
2022-05-31
Das Borg LINZ – die Faustball-Hochburg der Schulen von Oberösterreich
mehr...
Chronik-Index
2022-06-08
Latein – die beste Wahl einer Fremdsprache
mehr...
Chronik-Index
2022-06-08
Mathe-Olympiade meets JKU
mehr...
Chronik-Index
2022-06-09
Ein Blick in die Welt der Kunststofftechnik
mehr...
Chronik-Index
2022-06-12
Karim El-Gawhary hautnah: Erfahrungsreicher Vortrag des ORF-Nahost-Korrespondenten
mehr...
Chronik-Index
2022-06-17
BORG-Olympioniken im Einsatz
mehr...
Chronik-Index
2022-06-17
Zu Besuch im Nachbarland
mehr...
Chronik-Index
2022-06-18
SCHULE mit VIELFALT: Der Z-Zweig - Grenzenlose Kreativität im Kunst-Borg
mehr...
Chronik-Index
2022-06-21
Gold und Silber für das HagenBORG
mehr...
Chronik-Index
2022-06-22
Eine Exkursion nach Carnuntum
mehr...
Chronik-Index
2022-06-22
Faustball – Das Borg Linz triumphiert auch bei den Bundesmeisterschaften
mehr...
Chronik-Index
2022-06-22
Sportwoche in Kärnten
mehr...
Chronik-Index
2022-06-23
BORG-Tennis-Team weiterhin ungeschlagen
mehr...
Chronik-Index
2022-06-23
Schulinterner Redewettbewerb am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2022-06-28
Exkursion der 6k und 7k nach Prag
mehr...
Chronik-Index
2022-06-29
„Wir müssen reden“ – Theateraufführung der 5k
mehr...
Die beiden Maturaklassen aus Hagenberg vor Schloss Schönbrunn
© privat
>Video Info
Video ausblenden